Personalgewinnung

Personal gewinnen

Gerade Personalverantwortliche in kleinen und mitteleren Unternehmen fragen sich, wie sie es auch zukünftig noch schaffen, Personal zu gewinnen. Auf dieser Themenseite finden Sie Hilfestellungen, wie Sie dabei vorgehen können. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass sich die Human-Resource-Strategie von der Unternehmensstrategie und den darin festgelegten Zielen ableitet.

Die Arbeitgebermarke

Eine Arbeitgebermarke bezeichnet man die strategische, interne und externe Positionierung von Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitgebermarke drückt aus, wie ein Unternehmen tickt und welche Werte es vertritt.
Im Rahmen des Personalmarketings arbeiten Unternehmen gezielt an ihrer Innen- und Außenwahrnehmung. Auf diese Weise erhalten sowohl die vorhandenen Mitarbeitenden als auch potenzielle BewerberInnen einen Eindruck davon, was das Unternehmen von anderen Firmen unterscheidet und einzigartig macht. Hierbei geht es darum, ein unterscheidbares, ehrliches Bild von sich als Arbeitgeber zu entwickeln und zu kommunizieren. Insbesondere im Wettbewerb um Arbeitskräfte ist ein zielgruppengenaues Employer Branding wirkungsvoll.
Zur Entwicklung Ihrer eigenen Arbeitgebermarke sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
  • Was macht unser Unternehmen aus?
  • Wie ticken wir?
  • Welche Werte leben wir?
  • Warum arbeiten unsere Mitarbeitenden gerne bei uns, warum sollte sich ein Bewerber oder eine Bewerberin für uns entscheiden?
Weiterführende Informationen, wie Sie Ihre eigene Arbeitgebermarke entwickeln können, liefert beispielsweise das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) oder auch das RKW Kompetenzzentrum. Hilfreich ist auch das Erklärvideo „Employer Branding: In fünf Schritten zum Erfolg” der bayerischen Industrie- und Handelskammern.

Strategische Personalplanung

Die Personalbedarfsplanung bildet die Grundlage für viele Aufgaben der Personalabteilung. Jegliche Rekrutierungsprozesse, Fortbildungsmaßnahmen und Ausrichtungen der Personalpolitik basieren auf dieser Planung.
Informationen unter folgenden Links können Sie bei der Personalplanung unterstützen:
Wenn Sie Ihren aktuellen und zukünftig benötigten Personalbedarf kennen, versetzt Sie dies in die Lage, geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um zur richtigen Zeit, die richtigen Kompetenzen am richtigen Einsatzort zur Verfügung zu haben.

Gewinnen von geeignetem Personal

Nachdem feststeht, wie Ihr Bedarf an Personal in den kommenden Jahren aussieht, geht es darum, herauszufinden, welche Personengruppen Sie ansprechen möchten.
Haben Sie schon daran gedacht, Ihre bisherige Zielgruppe zu ergänzen, beispielsweise durch:
  • Alleinerziehende Mütter und Väter?
  • Langzeitarbeitslose Personen?
  • Behinderte Menschen?
  • Internationale Arbeitskräfte?
  • Geflüchtete Menschen?
  • Ältere Menschen?
  • RentnerInnen?
  • StudienabbrecherInnen?
  • QuereinsteigerInnen?
  • Arbeitskräfte ohne formale Qualifikation?
  • Auszubildende?
Möchten Sie behinderte Menschen einstellen, geben die Bundesagentur für Arbeit im Falle von Arbeitssuchenden und/oder die Integrationsämter oder die Organisation Inklusion gelingt Auskunft zu Vorgehensweise und Fördermöglichkeiten. Beachten Sie dazu auch die rechtlichen Hinweise zur Einstellung von behinderten Personen.

Sind Sie interessiert an langzeitarbeitslosen Personen, dann wenden Sie sich direkt an den Arbeitgeberservice Ihres Jobcenters.

Auf der Website des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) finden Sie Hinweise, welche Organisationen Sie bei der Gewinnung von internationalen Arbeits- und Fachkräften unterstützen können. Beachten Sie hier auch die rechtlichen Hinweise auf der Seite “Internationale Fachkraefte finden”.
In nächsten Schritt geht es darum, die identifizierte Personengruppe anzusprechen. Hierzu ist es wichtig, geeigneten Kanäle zu nutzen. Hier einige Anregungen dazu:
  • Jobportale (zum Beispiel: Stepstone, Jobbörse der Arbeitsagentur, Indeed)
  • Karriereseite des eigenen Unternehmens
  • Mitarbeiterempfehlungsprogramme
  • Branchen- bzw. Regionalspezifische Plattformen (Ingenieurweb.de, Chemie.de, meinestadt.de)
  • Business Plattformen und Soziale Medien (What´s App, Facebook, Instagramm, Xing, LinkedIn, Ebay-Kleinanzeigen)  
  • Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter
  • Personalagenturen, Headhunter
  • Azubi- und Absolventenmessen
  • Fachmessen, Events, eigene Veranstaltungen
  • Netzwerke
  • Videoclips
Weitere hilfreiche Links:
Nachdem Sie eine Personalauswahl getroffen haben, kommt es zum Vertragsabschluss. Was Sie dabei rechtlich beachten sollten, finden Sie im Merkblatt „Einstellung von Mitarbeitern”.