Sächsischer Gründerpreis 2024

Bereits zum 24. Mal prämiert der Freistaat Sachsen die besten innovativen Geschäftsideen und Gründungskonzepte mit dem Sächsischen Gründerpreis.
Bei dem branchen- und  technologieoffenen Wettbewerb werden Gründende und junge Unternehmen dabei  unterstützt, ihre Idee oder ihr Geschäftskonzept weiterzuentwickeln und sichtbar zu  machen.  
Die Teilnehmenden profitieren von der Steigerung ihres Bekanntheitsgrades durch die umfassende begleitende Öffentlichkeitsarbeit und dem Zugang zu den über 12.000  Kontakten des futureSAX-Netzwerkes – u.a. auch zu zahlreichen Kapitalgebenden. Die  Prämierten erhalten zudem ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro. 
Bewerben können sich Einzelpersonen, Gründungsteams und junge Unternehmen mit  bestehendem oder zukünftigem Sitz in Sachsen. Der Gründungsprozess muss zum  Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen sein. Bei jungen Unternehmen darf die Gründung darf maximal drei Jahre zurückliegen.
Das Online-Bewerbungsportal ist bis zum 4. März 2024 geöffnet.