Präqualifizierung für Unternehmen PQ-Bau/ PQ-VOL

Durch die Präqualifizierung und Nachweis der Eintragung in ein Verzeichnis ist es i.d.R. nicht mehr erforderlich bei einer Bewerbung um einen öffentlichen Auftrag alle Dokumente und Nachweise zum Unternehmen aktuell und vollständig vorzulegen. Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen wird damit erheblich vereinfacht.
Unternehmen des Baugewerbes können sich beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. über zugelassene Zertifizierungsstellen präqualifizieren lassen. Es existiert eine Leitlinie für die Durchführung eines Präqualifizierungsverfahrens von Bauunternehmen. Diese wurde zuletzt mit Datum vom 01.06.2022 aktualisiert.
Unternehmen des Liefer- und Dienstleistungsgewerbes werden im Verzeichnis gelistet. Um Ihr Unternehmen zu präqualifizieren wenden Sie sich an die IHK Chemnitz oder direkt an die ABSt. - Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V. Unternehmen, welche bisher im sächsischen Unternehmer und Lieferantenverzeichnis (ULV) präqualifiziert waren, werden auf Wunsch in das bundesweite Verzeichnis PQ-VOL übertragen - ohne zusätzliche Kosten für Sie.
Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie auf der Website der Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V.