PM 17 | 09.02.2024

Waldhotel Kreuztanne ist hervorragender Ausbildungsbetrieb

Das Waldhotel Kreuztanne in Sayda ist 2023 zum "Hervorragenden Ausbildungsbetrieb" durch die IHK Chemnitz ausgezeichnet wurden.
Herr Thomann, Ausbilder und Geschäftsführer, konnte nun die Urkunde persönlich entgegennehmen. Das Hotel bildet jedes Jahr Nachwuchs für das Gastgewerbe aus. Hier lernt man von der Pike die Berufe Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann und Hotelfachfrau/-mann und kann im Bereich Familienfeiern, Tagungen und Urlaubsgäste sein Können anwenden. Der Hausherr selbst engagiert sich seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Prüfer und legt großen Wert auf die Entwicklung des Nachwuchses.
Das kontinuierliche Engagement in der Berufsorientierung - Teilnahme an Ausbildungsmessen und Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen - sowie die Möglichkeit von Ferienarbeit und Praktika macht sich bemerkbar, so dass die Azubistellen meist besetzt sind und die Abschlussprüfungen häufig mit Bestnoten abgeschlossen werden. So kann duale Ausbildung im ländlichen Raum funktionieren.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen!