PM 50 | 26.04.2024

Mit Strategie und Digitalisierung fit für die Zukunft

Am 25.04.2024 fand das Unternehmerforum zum Thema "Strategische Modernisierung: Unternehmen fit machen für den erfolgreichen Generationswechsel" statt.
Die vom Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz und der IHK Chemnitz organisierte Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für Unternehmerinnen und Unternehmer, um sich über die Themen Unternehmensnachfolge und Digitalisierung zu informieren.
In einem Impulsvortrag konnten sich die Teilnehmenden über die Vorteile digitaler Lösungen im Prozess- und Projektmanagement informieren. Ein Erfahrungsbericht der Sachsenholz Möbelbau GmbH zeigte zudem beispielhaft die herausfordernde, aber erfolgreiche digitale Transformation eines Unternehmens. Darüber hinaus wurden Unterstützungsangebote zur Unternehmensnachfolge durch Marcus Nürnberger von der Handwerkskammer Chemnitz und Susanne Schwanitz von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz vorgestellt.
Gastgeber Andreas Glöß betonte in diesem Zusammenhang:
“Eine Nachfolge bietet den idealen Zeitpunkt, die Prozesse im Unternehmen zu überprüfen”,
und er ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich einen klaren Plan zu machen, wobei ihm das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz eine große Hilfe gewesen ist.