PM 37 | 28.03.2024

Gewerbegebiete der Zukunft: Welche Flächen brauchen Unternehmen?

Transformationsprozesse in der Wirtschaft führen auch zu veränderten Bedürfnissen der Unternehmen an Gewerbeflächen. Im Landkreis Mittelsachsen arbeiten derzeit die Wirtschaftsförderung und die IHK im Rahmen von ITAS an einer nachfragegerechten Flächenentwicklung.
In dem Zusammenhang findet eine Unternehmensbefragung statt, die zum Ziel hat, den aktuellen und zukünftigen Bedarf an gewerblichen Bauflächen zu ermitteln. Es geht darum, künftige Flächenangebote frühzeitig zu erkennen und diese entsprechend den unternehmerischen Bedürfnissen zu entwickeln. Ebenso werden standortspezifische Aussagen analysiert.
Wir bitten Unternehmen aus dem Landkreis Mittelsachsen – vor allem aus dem Bereich Produktion, Lager und Spedition – sich an der Befragung zu beteiligen. Die Ergebnisse sind eine zentrale Grundlage für die Erstellung der Gewerbeflächenbedarfsanalyse. Ihre Mitarbeit hilft uns, Vorsorge für die Bereitstellung ausreichender Erweiterungs- und Ansiedlungsflächen mit entsprechend benötigten Standortqualitäten zu treffen.
Eine Teilnahme ist bis zum 19.04.2024 unter https://umfragen.cima.de/index.php/224973?lang=de möglich.