PM 09 | 26.01.2024

Exzellente Berufsorientierung in Oederan

Je gezielter die Schüler auf das Berufsleben vorbereitet werden, desto mehr profitieren die Unternehmen in der Region davon.
Die sehr gute Berufsorientierung an der Oberschule Oederan wurde nun schon zum 3. Mal mit dem "Sächsischen Qualitätssiegel Berufliche Orientierung" ausgezeichnet.
Damit gehört die Schule zu den 30 Oberschulen in Sachsen, die von sich behaupten können, eine zielführende und systematische Berufsorientierung anzubieten. In Oederan heißt das konkret, dass ab der 5. Klasse die Verbindungen zur Arbeitswelt hergestellt werden. Wie ein roter Faden ziehen sich die Angebote durch die Klassenstufen: Berufsbilder und seine eigenen Stärken kennenlernen, Bewerbungen planen und trainieren, in der Schülerfirma tätig sein, eigenes Magazin konzipieren und vieles mehr steht dabei auf dem Plan.
Die IHK Chemnitz gratuliert und bedankt sich für dieses kontinuierliche Engagement. Wir freuen uns der Schule für dieses Qualitätssiegel zusätzlich einen Preisscheck in Höhe von 250,00 € überreichen zu können.