PM 39 | 08.04.2024

Arbeitskreis Innenstadt Kulturbahnhof Leisnig

Am 18. März 2024 fand das Treffen der Arbeitskreise Innenstadt Mittelsachsens und Erzgebirge an einem ganz besonderen Ort statt: dem Kulturbahnhof Leisnig. Mit großem unternehmerischem Engagement wurde dem historischen und jahrelang leerstehenden Bahnhof neues Leben eingehaucht.
Dass neben dem Gebäude weiterhin Züge verkehren, spiegelt auch die Aufbruchsstimmung in der Leisniger Innenstadt wider. Wie Bürgermeister Carsten Graf erklärte, wird für Leisnig derzeit ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) aufgestellt. Dieses soll maßgeblich von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt mitgestaltet werden und die Innenstadt als bedeutenden Wirtschaftsfaktor in den Mittelpunkt rücken.
Alireza Rismanchian, einer der drei Geschäftsführer des Kulturbahnhofes Leisnig skizzierte die Vision des Bahnhofes. Hier wird nicht nur ein Ort für Kultur und Begegnungen geschaffen, sondern die Bürgerinnen und Bürger von Leisnig erhalten so auch einen Teil ihrer Geschichte zurück.
Bei einem abschließenden Stadtrundgang hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über die Historie der Stadt zu erfahren und sich untereinander zu vernetzen.