SchauRein_Logo_rgb
Anmeldung für Aktionswoche ist gestartet

Die jährliche, sachsenweite Initiative zur Berufsorientierung »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen« startet vom 13. bis 18. März 2023 in eine neue Runde. Bereits jetzt können sich Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 für die Berufsorientierungsinitiative anmelden und Veranstaltungen buchen.

Stift liegt neben einem Taschenrechner auf einen Blatt mit Zahlen © Thomas Francois - stock.adobe.com
Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab den 01.01.2023

Die ab dem 01.01.2023 geltenden Änderungen des Entgeltfortzahlungsgesetz sind auch für Auszubildende anzuwenden.

Bücher und ein Tablet vor einem Holzhintergrund © Christian Horz - stock.adobe.com
Digitales Berichtsheft für Auszubildende

Mit dem Digitalen Berichtsheft haben die Industrie- und Handelskammern ein Angebot entwickelt, dass die Pflege des Ausbildungsnachweises für alle Beteiligten zeitgemäßer, einfacher und intuitiver gestaltet.

Hände mit Würfel sowie integriertem Buchstaben i © vegefox.com - stock.adobe.com
Nachschlagewerk für die Aus- und Weiterbildung

Das neue Kompendium, welches von der DIHK - Bildungs - GmbH veröffentlicht wurde, vermittelt Lehrgangsteilnehmern, Auszubildenden und Schülern Sicherheit im Umgang mit Fachbegriffen .

Tippende Hand auf Smartphone © anyaberkut - Fotolia
Ausbildung - warum? Darum!

Professionelle Videos rund um den Start ins Berufsleben kurz, knackig und humorvoll beantwortet, finden Jugendliche ab sofort in dem neuen YouTube-Kanal "Like a Boss".

Veranstaltungen © VRD - Fotolia
Ausbildungsnachweis jetzt auch elektronisch

Neben der bisher vorgesehenen ausschließlichen Schriftform ist nunmehr auch die elektronische Form der Führung des Ausbildungsnachweises zulässig.

Bildung Puzzle © DOC RABE Media - Fotolia
Berufsausbildung in Hong Kong

Die Deutsche Auslandshandelskammer "German Industry and Commerce" in Hong Kong bietet deutschen Schulabsolventen die Möglichkeit, eine kaufmännische Ausbildung im Ausland zu absolvieren.

vera-subpage
Ausbildungsbegleitende Initiative VerA