Junge Menschen lernen und lachen zusammen © Christian Schwier - stock.adobe.com
Start für die Ausbildungsförderung

Ab diesem Jahr beginnt die Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke“. Die Stipendienförderung umfasst mit beruflich Begabten nun auch die frühe Phase der Ausbildung und öffnet die akademischen Begabtenförderungswerke für die berufliche Bildung.

Blumengesteck und Blick auf eine Gruppe von Personen © ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
PM 68 | 19.10.2023
IHK gratuliert den besten Auszubildenden

Die 45 besten südwestsächsischen Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeiter in 44 Berufen wurden in einer feierlichen Veranstaltung im Kammersaal der IHK Chemnitz ausgezeichnet.

Geschäftsmann zieht einen Koffer © Prostock-studio - stock.adobe.com
FerienTicket Sachsen für Schüler und Azubis

Das FerienTicket Sachsen gilt die vollen sechs Wochen der Sommerferien für alle Busse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge und fast alle Fähren der fünf Verkehrsverbünde MDV, VMS, VVO, VVV und ZVON. Und das Beste: bei ausgewählten Freizeitpartnern gibt es auch zusätzliche Rabatte.

Bücher und ein Tablet vor einem Holzhintergrund © Christian Horz - stock.adobe.com
Digitales Berichtsheft für Auszubildende

Mit dem Digitalen Berichtsheft haben die Industrie- und Handelskammern ein Angebot entwickelt, dass die Pflege des Ausbildungsnachweises für alle Beteiligten zeitgemäßer, einfacher und intuitiver gestaltet.

Hände mit Würfel sowie integriertem Buchstaben i © vegefox.com - stock.adobe.com
Nachschlagewerk für die Aus- und Weiterbildung

Das neue Kompendium, welches von der DIHK - Bildungs - GmbH veröffentlicht wurde, vermittelt Lehrgangsteilnehmern, Auszubildenden und Schülern Sicherheit im Umgang mit Fachbegriffen .

Tippende Hand auf Smartphone © anyaberkut - Fotolia
Ausbildung - warum? Darum!

Professionelle Videos rund um den Start ins Berufsleben kurz, knackig und humorvoll beantwortet, finden Jugendliche ab sofort in dem neuen YouTube-Kanal "Like a Boss".

Veranstaltungen © VRD - Fotolia
Ausbildungsnachweis jetzt auch elektronisch

Neben der bisher vorgesehenen ausschließlichen Schriftform ist nunmehr auch die elektronische Form der Führung des Ausbildungsnachweises zulässig.

Bildung Puzzle © DOC RABE Media - Fotolia
Berufsausbildung in Hong Kong

Die Deutsche Auslandshandelskammer "German Industry and Commerce" in Hong Kong bietet deutschen Schulabsolventen die Möglichkeit, eine kaufmännische Ausbildung im Ausland zu absolvieren.

vera-subpage
Ausbildungsbegleitende Initiative VerA