Neuordnung der Bauhauptberufe – Unternehmen informieren sich in Glauchau

Am 14. November 2025 nutzten rund 70 Bauunternehmen aus Südwestsachsen die Gelegenheit, sich über die bevorstehende Neuordnung ihrer Ausbildungsberufe zu informieren. Die IHK Chemnitz und der Bau Bildung Sachsen e. V. hatten dazu in das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) Glauchau eingeladen.
Im Mittelpunkt standen die Modernisierungen der zwei- und dreijährigen Ausbildungsberufe. Neben inhaltlichen Anpassungen ändern sich künftig auch Berufsbezeichnungen, die Pflichtverbundwochen im ÜAZ sowie der Rahmenlehrplan der Berufsschule.
Besonders großes Interesse zeigten die Teilnehmer an den neuen Prüfungsstrukturen. Diskutiert wurde vor allem die gestreckte Abschlussprüfung bei den dreijährigen Bauhauptberufen. Weitere anspruchsvolle Themen waren das Anrechnungsmodell, die Rückfalloption und die Übergangsregelungen.
Um Unternehmen optimal zu unterstützen, bietet die Prüfungsaufgaben- und Lernmittelentwicklungsstelle (PAL) auf ihrer Website wertvolle Praxishinweise zu den neuen Prüfungsstrukturen und -anforderungen. Darüber hinaus sind für verschiedene Bauhauptberufe bereits konkrete Prüfungsdetails verfügbar.
Zweijährige Berufe:
Ausbaufacharbeiter/-in
Hochbaufacharbeiter/-in
Tiefbaufacharbeiter/-in
Dreijährige Ausbildungsberufe:
Informieren Sie sich frühzeitig und passen Sie Ihre Ausbildungspläne für die ab 01.08.2026 beginnenden neuen Ausbildungen an.
Alle Fragen dazu beantworten Ihre Berater und Beraterinnen der IHK Chemnitz.