IHK-Vollversammlung: Wählen und gestalten Sie mit!

Aus voller Überzeugung werbe ich für die Wahl und eine hohe Wahlbeteiligung an den diesjährigen Vollversammlungswahlen für vier IHK-Kammerbezirke. Vollversammlungen, die auch gerne als Parlament der regionalen Wirtschaft bezeichnet werden, sind der Ort, an dem Debatten ausgetragen und Argumente ausgetauscht werden und an dem schließlich über die Richtlinien der Kammerarbeit entschieden wird. Es ist das wichtigste Gremium der regionalen Wirtschaft und es ist Ihr Gremium. Hier zeigt sich das Prinzip der Selbstverwaltung als lebendige Form, Verwaltung in die eigenen Hände zu nehmen und selbst zu gestalten. Neben den Aufgaben, die innere Verwaltung einer IHK wie z. B. das Satzungsrecht oder die Wahl der Hauptgeschäftsführung zu bestimmen, hat die Vollversammlung aber vor allem die Möglichkeit und die Aufgabe, Themen der regionalen Wirtschaft aufzugreifen und in den politischen wie gesellschaftlichen Raum weiterzutragen.
Die Selbstverwaltung der lokalen Wirtschaft ist über Jahrhunderte gewachsen und heute nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder auch ganz persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine starke IHK-Organisation und ein enger Austausch der Politik für alle Beteiligten von hohem Nutzen sind. Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Die Energiewende, der Ausbau der Infrastruktur, Perspektiven der Innenstadtentwicklung, die Bewältigung des Fachkräftemangels – diese und viele weitere Themen müssen wir gemeinsam angehen. Damit wir dabei auch gemeinsam Erfolg haben, ist viel Engagement notwendig. Gemeinsam selbstverständlich und vor allem das Engagement in Ihren Unternehmen. Eine erfolgreiche Wirtschaft ist und bleibt unverzichtbar dafür, dass unser Land insgesamt eine gute Entwicklung nimmt. In Niedersachsen haben wir dafür eine gute Grundlage, die wir allerdings auch bewahren und ausbauen müssen.
In diesem Sinne freue ich mich auf eine weitere intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit.
6/2023