Vereinigtes Königreich verlängert Anerkennung der CE-Kennzeichnung über das Jahr 2024 hinaus

Am 01.08.2023 hat die britische Regierung angekündigt, die europäische CE-Kennzeichnung für viele Produkte unbegrenzt über das Jahr 2024 hinaus anzuerkennen. Ursprünglich sollte ab dem 01. Januar 2025 nur noch das britische Pendant zur CE-Kennzeichnung, die UKCA-Kennzeichnung, erlaubt sein.
Die Verlängerung der CE-Kennzeichnung wird für die 18 Verordnungen im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Wirtschaft und Handel (Department for Business and Trade) gelten. Weitere Informationen und eine Liste der Produkte finden Sie hier.
Für Medizinprodukte, Bauprodukte, Seilbahnen, ortsbewegliche Druckgeräte, unbemannte Luftfahrtsysteme, Schienenfahrzeuge und Schiffsausrüstung gelten andere Regeln. Die für diese Sektoren zuständigen Ministerien treffen derzeit sektorspezifische Vereinbarungen.
Seit dem 1. Januar 2021 können Unternehmen das UKCA-Zeichen verwenden, um ihre Konformität mit den Produktnormen in England, Schottland und Wales nachzuweisen. Gemäß den Bestimmungen des Nordirlandprotokolls wird Nordirland weiterhin die CE-Kennzeichnung für in Nordirland in Verkehr gebrachte Waren anerkennen. Sie werden die UKNI-Kennzeichnung verwenden müssen, wenn sie eine britische Konformitätsbewertungsstelle mit der Prüfung ihrer Produkte beauftragen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Stand: 07.08.2022