Gestreckte Abschlussprüfung in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie Mechatroniker

Informationen für Ausbildungsbetriebe und Prüfungsausschüsse

In der Abschlussprüfung Teil 2 im Prüfungsbereich "Arbeitsauftrag" haben Ausbildungsbetrieb und Auszubildender die Option, entweder einen betrieblichen Auftrag oder eine zentral erstellte Prüfungsvariante zu wählen.
Der Unterschied ist, dass es sich beim betrieblichen Auftrag um eine im Betrieb individuell generierte Prüfungsaufgabe handelt, während die zweite Prüfungsvariante eine vom Prüfungsausschuss/Fachausschuss der PAL erstellte Aufgabe zugrunde liegt. Hier gelangen Sie zum Portal der zentral erstellten Prüfungsvariante (PAL).

Elektronische Prüfungsabwicklung in der Ausbildung

Genehmigungsverfahren und Dokumentation in den industriellen Metall- und Elektroberufen
Ab der Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019 erfolgt die Antragsabgabe und Dokumentation für die industriellen Metall- und Elektroberufen sowie Mechatroniker papierlos über die Internetseite der IHK.
Für das Einloggen erhält der Ausbildungsbetrieb von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig nach der Anmeldung zur Abschlussprüfung die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) für jeden Prüfungsbewerber per Post. Diese müssen umgehend dem Prüfling ausgehändigt werden. Nach dem ersten Einloggen wird vom Prüfungsbewerber und vom zuständigen Ausbilder die E-Mailadresse erfragt. Die angegebene E-Mailadresse muss immer verfügbar sein, da Prüfungsbewerber und Ausbilder alle Informationen bezüglich des betrieblichen Auftrags per E-Mail erhalten.
Den Antrag für die betriebliche Arbeitsaufgabe können Sie hier online stellen bzw. als Prüfer Einsicht in die gestellten Arbeitsaufträge nehmen.

Downloads

Anlagen Matrix