InternationalNews 33/2025

Willkommen zu unseren InternationalNews! Hier informieren wir Sie regelmäßig über alle wichtigen Themen, die Sie für Ihr Auslandsgeschäft benötigen. So behalten Sie stets den Überblick und sind bestens informiert, um Ihre internationalen Aktivitäten erfolgreich zu steuern.

Länder und Märkte

USA: Reziproke Zölle auf Einfuhren weltweit

(GTAI) Annex II wird überarbeitet: Weitere Produkte werden von den Ausnahmeregelungen erfasst, während andere aus der Liste entfernt werden.

Ägypten führt verpflichtendes ACI-System für Luftfracht ab dem 1. Januar 2026 ein

(AHK) Die ägyptische Zollbehörde hat offiziell bekannt gegeben, dass das Advance Cargo Information (ACI)-System ab dem 1. Januar 2026 für alle Luftfrachtsendungen nach Ägypten verpflichtend wird.

Konsultation

EU-Kommission konsultiert Richtlinie über die Verbringung von Verteidigungsgütern innerhalb der EU (Richtlinie 2009/43/EG)

Die Richtlinie über die Verbringung von Verteidigungsgütern innerhalb der EU (Richtlinie 2009/43/EG) zielt darauf ab, die Verbringung von Verteidigungsgütern innerhalb der EU zu vereinfachen und auf diese Weise den Binnenmarkt zu stärken.
Analysen und Bewertungen hätten – so die EU-Kommission – gezeigt, dass einzelne Mitgliedstaaten die Richtlinie uneinheitlich anwenden. In den letzten Jahren hatte die Kommission daher bereits Maßnahmen ergriffen, um die Umsetzung der Richtlinie zu verbessern.
Aufgrund der neuen geopolitischen Sicherheitslage hatte die Kommission bereits in ihrer Strategie für aus dem Jahr 2024 („EDIS“- Europäische Industriestrategie für den Verteidigungsbereich) eine weitere neue umfassende Bewertung für das Jahr 2025 angekündigt. Diese soll sich auf fünf Aspekte konzentrieren:
  • Wirksamkeit bei der Vereinfachung der Verbringung
  • Effizienz eines optimalen Verhältnisses von Kosten und Nutzen
  • Relevanz und Zweckmäßigkeit der Richtlinie
  • Kohärenz der Richtlinie
  • EU-Mehrwert der Richtlinie
Die Konsultation besteht aus:
  • einer speziellen, an interessierte Interessenträger gerichtete Umfrage
  • einem Workshop Ende 2025
  • einer Konsultation im „Have Your Say Portal“

Veranstaltungen

22. -.24.09.2025 Außenwirtschaftsforum online kostenfrei
23.09.2025 EU Forced Labor Regulation: Herausforderungen und Chancen für Unternehmen online kostenfrei
25.09.2025 Global Clicks: So gelingt internationaler E-Commerce online kostenfrei
29.09.2025 Global Clicks: E-Commerce in den USA online kostenfrei
30.09.2025 Diversifizierung: Lateinamerika online kostenfrei
01.10.2025 Global Clicks: E-Commerce Frankreich online kostenfrei
02.10.2025 Mitarbeiterentsendung in die Türkei online kostenfrei
06.10.2025 Global Clicks: E-Commerce in der Schweiz online kostenfrei
07.10.2025 Verantwortung in der Lieferkette in unruhigen Zeiten Stuttgart kostenfrei
07.10.2025 Zollforum Baden-Württemberg Karlsruhe 270 EUR
08.10.2025 Global Clicks: E-Commerce Großbritannien online kostenfrei
15.10.2025 International aktiv mit Dienstleistungen in Europa Frankfurt kostenfrei
11.12.2025 Save the Date: 17. Informationstag Exportkontrolle (BAFA) hybrid kostenfrei
Newsletter
Abonnieren Sie den Newsletter „Auslandsmärkte und Zollrecht“ der IHK Bodensee Oberschwaben. Sie erhalten wöchentlich Informationen zu Zoll, Warenursprung und Präferenzrecht, Exportkontrolle, Einkauf, Lieferketten und Veranstaltungen.