InternationalNews 43/2025

Willkommen zu unseren InternationalNews! Hier informieren wir Sie regelmäßig über alle wichtigen Themen, die Sie für Ihr Auslandsgeschäft benötigen. So behalten Sie stets den Überblick und sind bestens informiert, um Ihre internationalen Aktivitäten erfolgreich zu steuern.

Zollrecht, Warenursprung und Präferenzrecht

Neues Warenverzeichnis 2026

Das Warenverzeichnis 2026 ist auf der Seite des Statistischen Bundesamtes einsehbar und löst zum 1. Januar 2026 das Warenverzeichnis für 2025 ab.

Einkauf und Lieferketten

EUDR: Rat hat sich auf Mandat geeinigt: Verschiebung und Vereinfachung

Kernpunkte des Vorschlags:
  • Späterer Start: Anwendung ab 30. Dezember 2026 für mittlere und große Unternehmen, ab 30. Juni 2027 für Kleinst- und Kleinunternehmen.
  • Vereinfachte Pflichten: Die Sorgfaltserklärung soll nur noch von den Unternehmen abgegeben werden, die ein Produkt erstmals in der EU auf den Markt bringen.
  • Weniger Bürokratie für Nachgelagerte: Händler und nachgelagerte Marktteilnehmer müssen keine eigene Erklärung mehr einreichen; lediglich die erste nachgelagerte Stufe muss die Referenznummer der ursprünglichen Erklärung aufbewahren.
  • Erleichterung für kleine Primärerzeuger: Kleinst- und kleine Erzeuger sollen nur eine einmalige, vereinfachte Erklärung abgeben müssen.
  • Bürokratietest: Die EU-Kommission soll bis 30. April 2026 eine umfassende Bewertung („Simplification Review“) vorlegen.
Umfassende Informationen zur EUDR finden Sie in unserem Leitfaden zur EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR).

Länder und Märkte

Visafreie Einreise nach China erneut verlängert

(GTAI) - Noch ein weiteres Jahr werden Staatsangehörige verschiedener Länder, darunter Deutschland, für kurze Aufenthalte ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen dürfen. Die Visumpflicht ist seit Dezember 2023 für Angehörige bestimmter Länder zeitweise ausgesetzt. Zuletzt hatte das chinesische Außenministerium die Befreiung bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Laut einer Bekanntmachung des Außenministeriums im November 2025 wurde die Möglichkeit der visafreien Einreise für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen nun erneut erweitert bis zum 31. Dezember 2026.

UK erwägt Beitritt zur PEM-Konvention – Konsultation bis 16.12.2025

Die britische Regierung hat eine öffentliche Konsultation gestartet, um die Vor- und Nachteile eines Beitritts zur Pan-Euro-Mediterranean (PEM) Konvention zu prüfen. Ziel ist es, die Auswirkungen auf den Warenhandel mit PEM-Mitgliedsstaaten zu bewerten, der 2024 ein Volumen von über £500 Mrd. hatte.

Erste Clean Trade and Investment Partnership unterzeichnet

(DIHK) - Am 20. November gingen Südafrika und die Europäische Union eine Clean Trade and Investment Partnership (CTIP) ein. Dies ist die erste Partnerschaft dieser Art. Der Rahmen bildete der G20-Gipfel in Johannesburg. Die CTIP soll Handel, Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen fördern und gleichzeitig die Dekarbonisierung in Südafrika und resiliente Lieferketten unterstützen. Des Weiteren sollen Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen erreicht und den Zugang zu wichtigen Rohstoffen verbessert werden. Insbesondere der Ausbau von Stromnetzen und erneuerbaren Energien in Südafrika sollen gefördert werden. Ein weiterer Fokus liegt auf eFuels, Rohstoffe und dem Clean-Tech-Bereich. Die Wirtschaft soll im Rahmen einem Business-to-Government-Forum eingebunden werden.

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort Veranstalter Kosten
03.12.2025 Halal - Zertifizierung: Anforderungen und Chancen für den Export | Webinar l Welt l Halal online GTAI kostenfrei
04.12.2025 EU-Mercosur Handelsabkommen: Chancen und Auswirkungen für Unternehmen online IHK Stuttgart kostenfrei
11.12.2025 17. Informationstag Exportkontrolle (BAFA) hybrid BAFA 162 Euro Präsenz/
92 Euro online
15.12.2025 Ursprungsnachweise - Klarheit im Nachweisdschungel online IHK Heilbronn-Franken kostenfrei
In unserem Artikel „Veranstaltungen zur Außenwirtschaft“ finden Sie eine umfassende Übersicht aktueller Veranstaltungen zu den Themen Zoll & Exportkontrolle, Dienstleistung & Entsendung, Länder & Märkte sowie internationale Messen & Delegationsreisen. Jetzt reinschauen und informieren!
Newsletter
Abonnieren Sie den Newsletter „Auslandsmärkte und Zollrecht“ der IHK Bodensee Oberschwaben. Sie erhalten wöchentlich Informationen zu Zoll, Warenursprung und Präferenzrecht, Exportkontrolle, Einkauf, Lieferketten und Veranstaltungen.