InternationalNews 41/2025

Willkommen zu unseren InternationalNews! Hier informieren wir Sie regelmäßig über alle wichtigen Themen, die Sie für Ihr Auslandsgeschäft benötigen. So behalten Sie stets den Überblick und sind bestens informiert, um Ihre internationalen Aktivitäten erfolgreich zu steuern.

Zollrecht, Warenursprung und Präferenzrecht

Ausfuhr: Umstellung auf das Automated Exporter System (AES) in Frankreich

(Zoll) - „Frankreich stellt seit dem 4. November 2025 das Ausfuhrsystem auf AES-P1 um. Aus diesem Grund ist momentan der internationale Nachrichtenverkehr gestört. Bei Bedarf ist auf das Ausfallverfahren zurückzugreifen, die Ticketnummer lautet INC000007119304. Eine Kontaktaufnahme zum National Service Desk (NSD) ist nicht erforderlich. Sobald der Nachrichtenverkehr mit Frankreich wieder zur Verfügung steht ergeht eine weitere ATLAS-Info.“
Der Grund ist, dass derzeit alle EU-Mitgliedstaaten ihre Ausfuhr vom Export Control System Phase 2 (ECS-P2) auf das Autometed Exporter System Phase 1 (AES-P1) umstellen.

Kombinierte Nomenklatur: Erläuterung betreffend Copolymere und Gabelstapler

(GTAI) - Die Erläuterungen zur Kombinierten Nomenklatur werden an mehreren Stellen geändert(10. November 2025).
  • In Kapitel 39 "Kunststoffe und Waren daraus" wird eine neue Erläuterung zu Anmerkung 4 hinzugefügt. Sie betrifft die Berechnung der Massenverhältnisse von Monomereinheiten in Copolymeren. (C/2025/6093)
  • Der Erläuterung zu KN-Unterpositionen 3907 61 00 und 3907 69 00 "Polyethylenterephthalat" wird ein neuer Absatz hinzugefügt. (C/2025/6087)
  • Die Erläuterungen zu 8427 betreffen Gabelstapler; andere mit Hebevorrichtung ausgerüstete Karren zum Fördern und für das Hantieren; zu 8429 selbstfahrende Planiermaschinen (Bulldozer und Angledozer), Erd- oder Straßenhobel (Grader), Schürfwagen (Scraper), Bagger, Schürf- und andere Schaufellader, Straßenwalzen und andere Bodenverdichter. Hier wird eine neue Erläuterung eingefügt. (C/2025/6088)

Einkauf und Lieferketten

Westbalkan wird als Beschaffungsmarkt für Elektronik bedeutender

(GTAI) - Serbien und Nordmazedonien sind etablierte Fertigungsstandorte für elektrotechnische Erzeugnisse. Neben der hohen Qualität in der Fertigung sowie den gut ausgebildeten Fachkräften schätzen deutsche Einkäufer an beiden Beschaffungsmärkten die geografische Nähe zur EU.

Länder und Märkte

EU-Erweiterungspaket 2025

(DIHK) - Die Europäische Kommission hat am 4. November 2025 ihr jährliches Erweiterungspaket angenommen, mit einer umfassenden Bewertung der Fortschritte in den zehn Beitrittskandidaten Montenegro, Albanien, die Ukraine, die Republik Moldau, Serbien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina, das Kosovo, die Türkei und Georgien vorgenommen wird.

Iran-Embargo

(IHK Rhein-Neckar) - Die EU hat die restriktiven Maßnahmen gegen die nuklearen Aktivitäten des Iran zum 30. September 2025 wieder eingeführt. Diese waren seit dem Atomabkommen mit dem Iran im Jahr 2016 ausgesetzt.

Schweiz: Neues Login-Portal für die Entsendemeldung

(Schweizer Eidgenossenschaft) - Tätigkeiten in der Schweiz sind in der Regel meldepflichtig, dafür steht ein Meldeportal über EasyGOV.swiss zur Verfügung. Seit Ende Oktober stellt die Schweiz nun auf ein neues Login-Verfahren - agov.admin.ch - ohne Benutzername und Passwort um. Bestehende Nutzer müssen umsteigen, neue Nutzer sollten bei der Registrierung direkt das neue Verfahren nutzen.

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort Kosten
18.11.2025 Infoveranstaltung zum CBAM-Zulassungsverfahren online kostenfrei
20.11.2025 Wirtschaftsrecht im ASEAN-Raum: Wichtige Infos zu Malaysia und den Philippinen online kostenfrei
25.11.2025 Schweiz im Fokus – Wichtige Infos zu Wirtschaft, Recht und Zoll online kostenfrei
25.11.2025 Schweizer Recht & Schiedsgerichtsbarkeit als Alternative im B2B-Auslandsgeschäft online kostenfrei
11.12.2025 17. Informationstag Exportkontrolle (BAFA) hybrid 162 Euro Präsenz/
92 Euro online
In unserem Artikel „Veranstaltungen zur Außenwirtschaft“ finden Sie eine umfassende Übersicht aktueller Veranstaltungen zu den Themen Zoll & Exportkontrolle, Dienstleistung & Entsendung, Länder & Märkte sowie internationale Messen & Delegationsreisen. Jetzt reinschauen und informieren!
Newsletter
Abonnieren Sie den Newsletter „Auslandsmärkte und Zollrecht“ der IHK Bodensee Oberschwaben. Sie erhalten wöchentlich Informationen zu Zoll, Warenursprung und Präferenzrecht, Exportkontrolle, Einkauf, Lieferketten und Veranstaltungen.

Archiv