Kaufkraft

Aufgrund eines Rahmenabkommens mit der IHK-Organisation nutzen wir 2023er Daten der Michael Bauer Research GmbH. Die kartografische Umsetzung erfolgt mit RegioGraph Planning. Wir weisen allerdings ausdrücklich daraufhin, dass es auch andere Anbieter von Kaufkraftdaten und Geoinformationssystemen gibt.
Der Begriff der Kaufkraft beschreibt
  • aus volkswirtschaftlicher Sicht das Austauschverhältnis zwischen Geld einerseits und Gütern oder Dienstleistungen andererseits,
  • aus dem Blickwinkel privater Haushalte jenen Teil ihres verfügbaren Einkommens, der nach Begleichen regelmäßiger Zahlungsverpflichtungen noch für Konsumzwecke und zum Sparen übrig bleibt.
Bitte beachten Sie bei der Interpretation:
  • MB-Research hat Nominalwerte ermittelt. Um auf dieser Basis Realwerte abschätzen zu können, müsste zusätzlich die Inflationsrate berücksichtigt werden, die in den letzten Jahren ganz erheblich gestiegen ist!
  • Die Einzelhandelskaufkraft zeigt, welcher Kaufkraftanteil zur Verfügung steht für
    • stationären Handel,
    • Online-Handel und
    • Versandhandel.
  • Die Einzelhandelszentralität wird berechnet, indem der Einzelhandelsumsatz durch die einzelhandelsrelevante Kaufkraft geteilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird;
    • bei Werten unter 100 fließt einzelhandelsrelevante Kaufkraft nach außen ab,
    • bei Werten über 100 fließt einzelhandelsrelevante Kaufkraft von außen zu.