Warenwirtschaftssysteme im Handel

Einführung eines Warenwirtschaftssystems

In einem Warenwirtschaftssystem laufen alle Informationen zusammen und alle Vertriebskanäle sind angebunden. Aktuelle Marktbefragungen zeigen allerdings, dass viele Handelsunternehmen noch überhaupt keine Warenwirtschaft im Einsatz haben: nur 64 Prozent nutzen ein solches System (Der deutsche Einzelhandel 2020 – zweite IHK-ibi-Handelsstudie). Leider sind es gerade die kleinen und mittelgroßen Händlerinnen und Händler, die auf digitale Anwendungen verzichten und ihre Prozesse häufig noch rein analog abwickeln. Die Gefahr ist groß, von der Konkurrenz abgehängt zu werden, denn ohne ein passendes Warenwirtschaftssystem, ist man in aller Regel von digitalen Vertriebskanälen wie Marktplätzen oder einem eigenen Online-Shop abgeschnitten. Die Einführung eines Warenwirtschaftssystems stellt daher oft den entscheidenden Schritt zur Digitalisierung dar.
Eine häufige Herausforderung ist, dass gerade kleinere und mittlere Unternehmen nicht wissen, wie sie das Projekt “Warenwirtschaftssystem” angehen sollen und aus den verfügbaren Systemen das für sie “richtige” Warenwirtschaftssystem auswählen. Erschwerend kommt hinzu, dass es eine Vielzahl solcher Systeme gibt, mit teilweise ganz unterschiedlichen Funktionsumfängen und Branchenschwerpunkten.

Leitfaden zum Thema Warenwirtschaftssysteme

Um die Unternehmen bei dieser Thematik zu unterstützen, hat das Kompetenzzentrum Handel einen Leitfaden entwickelt, der den Händlern und Händlerinnen ein strukturiertes Vorgehen aufzeigt: von der Analyse der eigenen Anforderungen über die Anbieterauswahl bis hin zur erfolgreichen Einführung. Der Leitfaden steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Quelle: Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Handel