Fachkräfte und Mitarbeiter

Unternehmens- und Führungskultur

Die Unternehmenskultur ist ein häufig unterschätzter Schlüsselfaktor für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens.  Aktiv gelebt, trägt sie dazu bei, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte. Eine gute Unternehmens- und Führungskultur bindet die Mitarbeiter an ihren Arbeitgeber. Erfolgreiches Führungsverhalten zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, alle Mitarbeiter für gemeinsame Ziele zu begeistern und zu bestmöglichen Leistungen anzuspornen. Auf dieser Grundlage wird die Voraussetzung für effiziente Abläufe im Unternehmen, hochwertige Qualität und gute Kundenorientierung geschaffen.

Was zeichnet eine gute  Unternehmens- und Führungskultur aus?

Gemeinsame Werte schaffen 

Das Schlagwort Unternehmenskultur lässt sich als Schnittmenge aus Werten und Verhaltensweisen eines Unternehmens beschreiben, baut auf gemeinsamen Normen einer Organisation auf und beeinflusst, wie die gesamte Belegschaft von der Geschäftsführung bis zur Aushilfskraft handelt, Entscheidungen trifft und interagiert. Ob dabei die gemeinsamen Werte eher traditionell, zukunfts- oder gemeinwohlorientiert sind, entscheidet jedes Unternehmen individuell. Oft gibt es auch einen Mix verschiedener Wertesysteme. Damit die Unternehmenskultur zum Erfolgsfaktor wird, braucht es eine bewusste, proaktive Gestaltung. 

Breite Palette an Elementen nutzen 

Von einem wertschätzenden Umgang im Kollegium über regelmäßige Teamevents bis zu einer produktiven Arbeitsumgebung: Die Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur ist ein langfristiger Prozess und umfasst dabei alles, was Identifikation und Zugehörigkeitsgefühl unter den Mitarbeitenden schafft. Dazu zählt auch der Aufbau eines respektvollen und wertschätzenden Arbeitsklimas. Es sorgt dafür, dass Mitarbeitende gerne und motiviert zur Arbeit kommen, sich für die gemeinsamen Ziele des Unternehmens engagieren und langfristig seltener krank werden. Auch Angebote einer New Work-Philosophie wie flexible Arbeitszeiten oder das Home-Office, durch die Beruf und Privatleben besser miteinander verbunden werden können, unterstützen ein respektvolles Miteinander. Gleichzeitig hilft eine von allen gelebte und vertrauensbasierte Unternehmenskultur zum Beispiel dabei, eine positive und attraktive Arbeitgebermarke (Employer Branding) zu gestalten oder das Diversity Management zu stärken. 

Empowerment in den Fokus rücken 

Eine wichtige Rolle für die Entwicklung einer wertschätzenden Unternehmenskultur spielen auch die Führungskräfte. Sie sind im Idealfall Dreh- und Angelpunkt einer guten Arbeitsatmosphäre sowie einer offenen Kommunikation und leben eine Führung mit Vision, Vertrauenskultur und umfangreichen Selbstkompetenzen vor. Im Arbeitsalltag können Führungskräfte zugleich Mitarbeitende auf fachliche aber auch auf persönlicher Ebene in ihrer Eigenverantwortung stärken und flache Hierarchien etablieren. 

Weiterbildungsangebote

Weiterbildung Führungskräfte Praxistraining (der IHK Berlin)

  • Die Kompetenz von Führungskräften ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb der Unternehmen. Identifikation mit den Unternehmenszielen und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter hängen maßgeblich von der Qualität der Führungskraft ab. Die Führungskraft mit ihren Praxisthemen steht im Mittelpunkt des Trainings. Die Teilnehmer reflektieren ihr persönliches Selbstverständnis und ihre Rolle als Führungskraft. Sie erhalten Anregungen zur Weiterentwicklung ihres Führungsprofils. Dabei wird das aktuelle Fachwissen an praktischen Beispielen bearbeitet und erweitert.
  • Falls Sie am Anfang Ihrer Karriere als Führungskraft stehen oder sich zunächst einen systematischen und praxisnahen Überblick über die Kernthemen der Führungstätigkeit erarbeiten wollen, ist das folgende Seminar empfehlenswert: Führungsnachwuchskräftetraining
  • Der Lehrgang „Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ der BSA-Akademie qualifiziert die Teilnehmer basierend auf dem Betrieblichen Gesundheitsförderungsprozess, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement für ein Unternehmen oder eine öffentliche Einrichtung zu entwickeln und nachhaltig in die Unternehmenskultur zu verankern.

Austausch, Nntzwerk und weitere Informationen 

  • IQ Fachstelle : Die IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung entwickelt Konzepte zur Gestaltung von Vielfalt in der Arbeitswelt und stellt hilfreiche Informationen zu den Themen interkulturelle Kompetenz, Antidiskriminierung und Diversity Management zur Verfügung.
  • Antidiskriminierungsstelle : Die Antisidiskriminierungsstelle des Bundes stellt Informationen zu Stellenausschreibungen, Bewerbungsgesprächen, sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, positiven Maßnahmen und zu vielen weiteren Themen bereit.
  • Charta der Vielfalt – Selbstverpflichtung zum Thema Diversity möglich
  • Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung - Handlungsempfehlung Diversity Management : Viele Schritte gehören zu einem gelebten Diversity Management, z.B. Selbstverpflichtung der Geschäftsführung und der Führungskräfte, Benennung von Diversity-Verantwortlichen, Personalarbeit und Unternehmenskommunikation auf Vielfalt ausrichten, Vielfalt messbar machen. Auf den Seiten des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA), welches ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln ist und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, finden Sie Informationen dazu.