IHK Berlin

Projekte

Unternehmen Berufsanerkennung

Im Rahmen des Verbundprojektes "Unternehmen Berufsanerkennung" sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen über die Möglichkeiten der beruflichen Anerkennung als Rekrutierungs- und Personalentwicklungsinstrument informiert werden. Die Integration von Flüchtlingen und Migranten in den Arbeitsmarkt soll erleichtert werden.
Es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaftsinitiative des DIHK und  des ZDH, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die IHK Berlin gehört neben weiteren regionalen IHKs und HWKs zu den Umsetzungspartnern dieses Projektes. Wenn Sie sich für diese Projekt interessieren, erhalten Sie hier weitere Informationen.

Fachkräfte finden mit UBAconnect

Sie suchen Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich? Registrieren Sie sich jetzt als Qualifizierungsunternehmen beim Pilotprojekt „UBAconnect“, um mit einer passenden Fachkraft für eine sogenannte Anpassungsqualifizierung zusammengebracht zu werden.
Darum geht es:
Mitmachen bei „UBAconnect“ können Unternehmen und Betriebe, die Verstärkung benötigen und daran interessiert sind, eine Person, deren ausländischer Berufsabschluss nur teilweise in Deutschland anerkannt ist, zunächst befristet zu beschäftigen und bei der Nachqualifizierung zu unterstützen. Im Rahmen dieser sogenannten Anpassungsqualifizierung hilft das Unternehmen der Person, sich ihren ausländischen Berufsabschluss voll anerkennen zu lassen und gewinnt sie so möglicherweise auch als neue Fachkraft.
So profitieren Sie:
Eine Anpassungsqualifizierung in Ihrem Unternehmen kann für Sie eine Möglichkeit sein, eine Fachkraft zu finden und diese auch längerfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Zugleich haben Sie die Chance, die Fachkraft in Ihrem Unternehmensumfeld kennenzulernen, sie für Ihre Aufgabenbereiche passend zu qualifizieren und schon einmal zu testen, ob die Zusammenarbeit funktioniert.
So funktioniert es:
Tragen Sie sich bei Interesse unverbindlich in die UBAconnect Datenbank ein. Dabei geben Sie auch den/die Beruf/e an, in denen eine Fachkraft in Ihrem Betrieb arbeiten könnte. Die Anerkennungsberatenden der IHK Berlin haben Zugriff auf die Datenbank und werden Sie möglicherweise kontaktieren, wenn es eine geeignete Fachkraft gibt. Die Teilnahme ist für Unternehmen kostenfrei.
Hier können Sie sich informieren und registrieren: ubaconnect.unternehmen-berufsanerkennung.de

Über UBAconnect:
UBAconnect ist ein Pilotprojekt von „Unternehmen Berufsanerkennung“ gemeinsam mit der IHK Berlin und weiteren Kammern. „Unternehmen Berufsanerkennung“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt und wurde vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. initiiert. Mitmachen beim Pilotprojekt UBAconnect kann jedes Unternehmen, das bereit ist, Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung anzustellen und ggf. auch selbst Teile der Nachqualifizierung zu übernehmen. Grundsätzlich können sich alle Unternehmen, die beruflich Qualifizierte in gewerblich-technischen, kaufmännischen oder Handwerksberufen beschäftigen, registrieren.

ProRecognition- Berufliche Anerkennung bereits im Heimatland

Rund um die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen gibt es in Deutschland bereits zahlreiche Beratungs- und Informationsangebote. Entsprechende Services auch im Ausland zu verankern, ist Ziel  des Projektes "Etablierung der Auslandshandelskammern und Delegationen der Deutschen Wirtschaft (AHKs) als Anlauf- und Beratungsstellen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland" (auch "ProRecognition"). So können die potenziellen Auswanderer bereits im Heimatland ihre Chancen am deutschen Arbeitsmarkt erkunden. Das senkt die Hemmschwelle für die Zuwanderung von Fachkräften und beschleunigt die Integration in den Arbeitsmarkt..
Im Rahmen dieses Projektes ist die IHK Berlin Partnerkammer der AHK Polen.