Sustainable Leadership

Sustainability Expert Human Resources (IHK)

Lehrgangsinhalte

Nachhaltiges Wirtschaften kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Es kann aber auch Wege verändern, wie Mitarbeitende im Unternehmen rekrutiert, eingesetzt und entwickelt werden können. Daraus folgt für Unternehmen ein zunehmender äußerer aber auch interner Antrieb soziale und ökologische Komponenten in die Kernstrategie aufzunehmen – mit der Folge, dass die Rolle und Bedeutung der Personalabteilungen anwächst. Um diese Aufgabe auszufüllen, ist ein Paradigmenwechsel gegenüber traditionellen Ansätzen des Personalmanagements nötig. Daher geht es in diesem Lehrgang um das Thema Nachhaltigkeit in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension vor dem Hintergrund des Nachhaltigen Personalmanagements als Schwerpunkt.

Zielgruppe

Der Lehrgang „Sustainability Expert Human Resources (IHK)“ richtet sich an Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), die strategisch und/oder operativ für das Personalmanagement und -entwicklung in kleinen oder mittelständischen Unternehmen verantwortlich sind.
Angesprochen sind: Teamleiter, Referatsleiter, Abteilungsleitung (Personalkontext) aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Familienunternehmen, Personalleiter bzw. Bereichsleiter aus kleinen und mittleren Unternehmen, verantwortliche Mitarbeitende der Personalabteilung aus KMUs.

Zielsetzung

Der Lehrgang „Sustainability Expert Human Resources (IHK)“ qualifiziert die Teilnehmenden dazu, die Prinzipien sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit zu verstehen und strategisch sowie operativ im Bereich Personal/Human Resources in Unternehmen zu berücksichtigen und die Veränderungsdynamik in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens zu begleiten.
Durch Globalisierung, Digitalisierung und den demografischen Wandel wird Nachhaltigkeit zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext. Nachhaltiges Wirtschaften kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Nachhaltiges Wirtschaften kann aber auch Wege verändern, wie MitarbeiterInnen im Unternehmen rekrutiert, eingesetzt und entwickelt werden können.
Daraus folgt für Unternehmen ein zunehmender äußerer aber auch interner Antrieb soziale und ökologische Komponenten in die Kernstrategie aufzunehmen – mit der Folge, dass die Rolle und Bedeutung der Personalabteilungen anwächst. Als eine der zentralen Organisationseinheiten, die den unternehmerischen Veränderungsprozess in Richtung „Nachhaltigkeit“ moderiert, antreibt und begleitet.
Um diese Aufgabe auszufüllen, ist ein Paradigmenwechsel gegenüber traditionellen Ansätzen des Personalmanagements nötig. Daher geht es in diesem Lehrgang um das Thema Nachhaltigkeit in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension vor dem Hintergrund des Nachhaltiges Personalmanagement als Schwerpunkt.

Durchführung

Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Modul 3: Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1 
- Ziele und Sustainable Development Goals (SDGs) 
- Stakeholder, Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Modul 4: Nachhaltiges Personalmanagement 
- gesellschaftspolitische und marktwirtschaftliche Treiber für ein nachhaltiges Personalmanagement, traditionelle Konzepte/neue Konzepte 
 - Mehrwerte eines nachhaltigen Personalmanagements
 - Strategieentwicklung nachhaltiges Personalmanagement 
 - Dos und Dont’s in der Unternehmenspraxis/fördernde Rahmenbedingungen herbeiführen, Hindernisse identifizieren und überwinden
Modul 5: Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2 
- Nachhaltigkeitsinitiative
- Führung, persönliche Werte und Stärken
- Toolkit für die Planung und Umsetzung einer nachhaltigen Personalarbeit
IHK-Zertifikatstest (online)
Das Live-Online-Training wird über die E-Learningplattform des DIHK bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts übermittelt die IHK Berlin den Namen und die Emailadresse der Teilnehmenden an die DIHK BildungsgGmbH. 

Technische Voraussetzungen

Das Live-Online-Training wird über die E-Learningplattform des DIHK bereitgestellt. Die Teilnehmenden müssen keine Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum. Sie benötigen: 
  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Termine und Anmeldung

Der Lehrgang dauert ca. 3,5 Monate.
Der Unterricht findet in der Regel am Montag und Mittwoch in der Zeit 16:00 bis 18:30 Uhr für jeweils drei Lehrgangsstunden (2,5 Zeitstunden) statt.
Das Live-Online-Training mit insgesamt 51 Lehrstunden (zzgl. modulbegleitendes Selbstlernstudium, ca. 10 LStd.) wird über die E-Learningplattform des DIHK bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts übermittelt die IHK Berlin den Namen, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-gGmbH.

Abschluss: IHK-Zertifikat

IHK-Zertifikat „Sustainability Expert Human Resources (IHK)“
Zertifikatsbedingungen: 80% Anwesenheit, erfolgreiche Bearbeitung und Präsentation eines eigenen Projekts sowie Bestehen des Abschlusstests.
Die Vorbereitung auf den Test erfolgt im Lehrgang bzw. lehrgangsbegleitend.

IHK-Badge

Neben dem IHK-Zertifikat erhalten Sie ein Open Badge, ein digitales Abzeichen zum Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Es verifiziert die erfolgreiche Auszeichnung mit einem IHK-Zertifikat. Open Badges ermöglichen es, digitale Zertifikatsnachweise in Webauftritten, Social Media Accounts und E-Mail-Signaturen zu präsentieren.

Lehrgangsentgelt

Das Lehrgangsentgelt beträgt 2.190,00 €.

Rücktritt & Widerruf

Sie haben nach jeder Online-Anmeldung ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Danach gelten unsere Rücktrittsbedingungen, die Sie in unseren AGB unter „4. Rücktrittsrecht und Kündigung“* nachlesen können. Bitte beachten Sie, dass Ihr Rücktritt in schriftlicher Form erfolgen muss. Nutzen Sie hierfür gern unser Rücktrittsformular.
*Änderungen vorbehalten

Weitere Lehrgänge zum Thema Nachhaltigkeit

Diese IHK-Lehrgänge könnten Sie ebenfalls interessieren:
Immer noch nicht das Richtige dabei oder lieber noch weiter stöbern? Hier geht es zurück zur Übersicht unserer Weiterbildungen.