IHK Berlin

Ausbilderlehrgang im Blended-Learning-Format

1. Lehrgangsinhalte

  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen
Ausführliche Inhalte zu den vier Handlungsfeldern der Ausbildereignungsprüfung finden Sie im Rahmenplan auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

2. Zielsetzung

  • Kenntnisvermittlung zur Prüfungsvorbereitung gemäß Ausbildereignungsverordnung.
  • Motivation zur situationsgerechten Gestaltung der Ausbildung junger Erwachsener nach modernen berufs- und arbeitspädagogischen Gesichtspunkten
  • Entwicklung und Förderung von Kompetenzen und Handlungsfähigkeit künftiger Ausbilderinnen und AusbilderSie haben Fragen? 

3. Zielgruppe

Teilnehmer sollten fähig sein, ihren individuellen Lernprozess eigenverantwortlich zu gestalten. Eine gute Selbstorganisation, Motivation und die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Lernfortschritts sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg beim onlinegestützten Lernen. Teilnehmer sollten mit einschlägigen Kommunikationsformen (Email, Chat, Forum) vertraut und dem Onlinelernen gegenüber aufgeschlossen sein.
Der Lehrgang eignet sich besonders für Teilnehmer, die auf hohe zeitliche und räumliche Flexibilität angewiesen sind, aber gleichzeitig nicht auf die Betreuung durch eine erfahrene Trainerpersönlichkeit verzichten wollen.

4. Ablauf

Der Lehrgang verbindet Präsenz- und Online-Selbstlernphasen. Zu Beginn des Lehrgangs lernen Teilnehmer den Trainer, die Lernmethoden und die Technik in einer Auftaktveranstaltung vor Ort bei der IHK Berlin kennen. Während des Lehrgangs eignen sie sich die Lerninhalte mit Hilfe von Onlinetrainings an. Über ein "virtuelles Klassenzimmer" (moderierte Videokonferenz) findet ein wöchentlicher Austausch in der Gruppe statt. Der Trainer steht während der Selbstlernphasen per Email und Forumsfunktion für individuelle Unterstützung zur Verfügung. Der Lehrgang endet mit einer weiteren Präsenzveranstaltung, in der die Teilnehmer auf die praktische Ausbildereignungsprüfung vorbereitet werden.
Der Lehrgang entspricht den besonderen Anforderungen, die eine effiziente berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung stellt. Bei diesem Lehrgang stehen praktische Fälle im Mittelpunkt, d. h. der Lehrgang ist handlungsorientiert gestaltet und wird in den Arbeitszusammenhang gestellt. Der Erfolgszuwachs für die eigene Arbeit wird erkennbar.

5. Lernplattform

Die Lernplattform erreichen Sie über den folgenden Link:
Die Zugangsdaten erhalten Sie ca. eine Woche vor Lehrgangsbeginn. Sie haben nach Ablauf des Lehrgangszeitraums weitere drei Monate Zugriff auf die Plattform.

6. Termine und Anmeldung

Lehrgang im Blended-Learning-Format
Bitte beachten Sie, dass ein individueller Start nicht möglich ist.
  • Preis: 700,00 € (IHK-Berlin-Mitglieder), 750,00 € (Nichtmitglieder)
  • Dauer: ca. 2,5 Monate
  • Umfang: ca. 80 Unterrichtsstunden inkl. Online-Selbstlernphasen
  • 2 Präsenztage: einen zu Beginn und einen zum Ende des Lehrgangs, jeweils 9:00 - 17:00 Uhr (ob vor Ort oder virtuell, erfahren Sie ca. eine Woche vor Lehrgangsbeginn)
  • wöchentliche Onlinekonferenzen gegen 18:00 Uhr
Bitte denken Sie daran, sich zusätzlich zur Ausbilder-Eignungsprüfung anzumelden, diese ist nicht Bestandteil des Lehrgangszeitraums.

7. Hinweise zur Ausbildereignung

Mit Bestehen der Ausbildereignungsprüfung (Nachweis der pädagogischen Eignung) ist man nicht automatisch ausbildungsberechtigt. Das Berufsbildungsgesetz (§§ 29 f. BBiG) fordert zusätzlich von jedem Ausbilder die notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die persönliche Eignung.
Die Eignung des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb sowie die Eignung des Ausbilders überprüft die jeweils zuständige Stelle gem. § 71 BBiG, z. B. Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Rechtsanwaltskammern, Ärztekammern etc.