„So schmeckt Oberfranken“

Gemeinschaftsprojekt: Genussregal als Schaufenster des regionalen Kulinarikhandwerks
Kulinarische Köstlichkeiten aus der Region – nur eine Armlänge entfernt. Mit diesem Angebot will die Genussregion Oberfranken die Spezialitäten ihrer Mitgliedsbetriebe stärker in die Öffentlichkeit rücken. Im ausgewählten Einzelhandel werden die Lebensmittel künftig in einem neu entwickelten Genussregal einladend präsentiert.

Das Gemeinschaftsprojekt des Hofer Unternehmers Felix Bense und der Genussregion Oberfranken e.V. will die Verbraucher für regional erzeugte Lebensmittel sensibilisieren. Ziel ist es, Spezialitäten aus ganz Oberfranken an zentralen Orten anzubieten, so dass Konsumenten ohne weite Wege die kulinarische Vielfalt der Region genießen können. Bekanntlich verfügt Oberfranken über ein weltmeisterliches Spektrum an Metzgern, Bäckern, Brauern und anderen Spezialitätenanbietern. „Doch wer fährt schon zum Beispiel extra aus Hof nach Bamberg, um dort die lokalen Bratwürste zu verkosten? Oder von Kleintettau im Frankenwald nach Pretzfeld zum Karpfenessen? Wir wollen den Oberfranken einen Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand ermöglichen und den geneigten Einzelhandel komfortabel mit Spezialitäten aus der Region versorgen“, stellt Norbert Heimbeck, Geschäftsführer der Genussregion Oberfranken, die Idee hinter dem Projekt vor.
„Wir müssen mit Blick auf die jetzige Situation und die Zukunft auf oberfränkischer Ebene enger zusammenwachsen und unsere Stärken gemeinsam spielen. Wir brauchen eine neue WIR-Mentalität mit mehr Offenheit für unternehmerische Kooperationen und Symbiosen. An und für sich ist Oberfranken heute wirklich gut und vielfältig aufgestellt - zeigen wir es auch.“

Felix Bense, Genussbotschafter

Gerade in Zeiten enorm gestiegener Treibstoffkosten und Diskussionen um klimaschonenden Konsum sei es wichtig, den Verbrauchern eine breit gestreute Auswahl regional erzeugter Lebensmittel unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Deshalb habe der Hofer Genussbotschafter Felix Bense gemeinsam mit dem Verein Genussregion Oberfranken die Idee des Genussregals entwickelt.

 
© Uwe Niklas
Seit einigen Wochen stehen in unterschiedlichen Geschäften in Hof und Bayreuth die ersten Genussregale mit Spezialitäten von Vereinsmitgliedern. Aufgrund der guten Nachfrage seitens der Konsumenten soll das Angebot nun ausgeweitet werden. „Wir wollen den Verbrauchern Spezialitäten heimischer Erzeuger in gebündelter Form anbieten und dadurch unsere lokalen Genusshandwerker deutlicher sichtbar machen“, sagt Felix Bense, der im Hofer Land mit seinem Unternehmen gudGoods bereits erfolgreich regionale Spezialitäten vertreibt.

Die Entwicklung eines einheitlichen Genussregals konnte dank der Unterstützung der Stadt Hof Ende 2022 abgeschlossen werden. Hier kamen Testregale in der Metzgerei Herpich (Leopoldstraße) und im SOUVENIR Concept Store (Ludwigstraße) zum Einsatz. In Bayreuth ist Getränke Keil in der Markgrafenallee Genusspartner der ersten Stunde. In den kommenden Wochen sollen nun weitere Standorte in ganz Oberfranken für das Genussregal erschlossen werden.

Das Besondere an dem Angebot ist laut Norbert Heimbeck, dass ausschließlich Erzeugnisse von zertifizierten Mitgliedsbetrieben der Genussregion Oberfranken angeboten werden: „Damit haben Kunden die Gewissheit, dass die Rohstoffe in der Region erzeugt und verarbeitet wurden.“ So verpflichten sich etwa Metzger als Mitglied des Vereins, Fleisch aus einem Umkreis von maximal 80 Kilometern um ihren Betrieb zu kaufen; Bäcker beziehen 100 Prozent ihres Mehls aus Franken: „Kurze Wege sind aus vielen Gründen, wie etwa Tierwohl und Klimaschutz, sinnvoll.“ Durch Erzeugung und Verarbeitung vor Ort bleibe die Wertschöpfung in der Region.
Für Details zum Genussregal wenden Sie sich direkt an Genussbotschafter Felix Bense (Telefon: 09286 9543900 oder E-Mail: felix.bense@gudgoods.de).

Kontakt

IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de