Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ kürt zum dritten Mal den „Top-Azubi“

Bereits 2023 startete die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ zum dritten Mal ihr Herzensprojekt „Top-Azubi“ und hat die Firmen der Region zu Teilnahme aufgefordert.

Betriebe aus dem Fichtelgebirge und dem Umland konnten Auszubildende, die besondere Leistungen im schulischen Bereich oder im Ausbildungsbetrieb erbracht haben oder durch ehrenamtliches Engagement überzeugen, bei der Bürgerstiftung für den „Top-Azubi 2023“ anmelden.

Die Bewerbung der Auszubildenden durch den Ausbildungsbetrieb erfolgt mittels eines Bewertungsbogens. Die Auswertung übernahm eine unabhängige Jury. Erst nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch fiel die Entscheidung für die „Top-Azubis 2023“. Nicht nur drei Hauptgewinne wurden vergeben, sondern zusätzlich ein Jury-Sonderpreis für einen Teilnehmer aus einem Traditionshandwerk.

Im Februar war es so weit. Die Bürgerstiftung gab die Gewinner des „Top-Azubi 2023“ im BD-Forum Thierstein bekannt.
In einer Zeit, in der eine Generation mehr Wert auf Work-Life-Balance legt, sind die, die sich neben der Arbeit ehrenamtlich engagieren, besonders hervorzuheben.

Dr. Roman Pausch

Bei der Preisverleihung (v.l.): Johannes Herzog, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge", Marko Kalezic (Platz 1 „Top-Azubi 2023“), Nicolas Fuchs (Platz 3 „Top-Azubi 2023“), Schirmherr Dr. Roman Pausch, Bernd Birke (Birke Elektroanlagen GmbH), Wilhelm Siemen, Vorstand der Bürgerstiftung, Rosemarie Döhler, stv. Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Selina Nöldner (Platz 2 „Top-Azubi 2023“), Lukas Büttner (Jury-Sonderpreis). © jahreiss.com
Den drei Erstplatzierten winkte als Hauptreis ein Stipendium für eine Weiterbildungsmaßnahme nach Abschluss ihrer erfolgreichen Berufsausbildung. „Das Preisgeld von insgesamt 4.500 Euro ist gut angelegt“, freut sich Johannes Herzog bei Übergabe der Preise an die glücklichen Gewinner. „Aber nicht nur die Prämierung der Auszubildenden liegt der Bürgerstiftung ,junges Fichtelgebirge‘ am Herzen“, so der Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. „Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildungsbetrieben für die qualifizierte Nachwuchsförderung. Gleichzeitig sollen weitere Betriebe motiviert werden, in den beruflichen Nachwuchs zu investieren und damit junge, erfolgreiche Menschen für unsere Region Fichtelgebirge zu gewinnen, auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftebedarfs.“

Die Gäste, unter anderem Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, zeigten sich begeistert vom Programm der Veranstaltung. Ein Highlight waren die kurzen Filme über die „Top-Azubis 2023“, die eigens von der Medienagentur Jahreiß, Hohenberg, erstellt wurden.

Die Videos sind online unter: www.junges-fichtelgebirge.de/top-azubi

Die ausgezeichneten Azubis:

1. Platz - Marco Kalezic
Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogisitk
Fa. Sandler AG, Schwarzenbach

2. Platz - Selina Nöldner
Ausbildung zur Euro-Industriekauffrau und Zusatzausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin
Fa. Lamilux Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG, Rehau

3. Platz - Nicolas Fuchs
Ausbildung zum Elektroniker, FR Informations- u. Telekommunikation
Fa. Birke Elektroanlagen GmbH, Wunsiedel

Jury-Sonderpreis - Lukas Büttner
Ausbildung zum Fleischer
Metzgerei Herpich, Hof

Schirmherr „Top-Azubi 2023“
Dr. Roman Pausch / CEO der RAPA SE, Selb
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de