70 Jahre Leidenschaft für Menschen und Mode

300 Gäste, ein langer Catwalk, eine der schönsten Locations in Oberfranken – das Münchberger Unternehmen FRANK WALDER feierte sein 70-jähriges Bestehen mit einem rauschenden Fest auf Schloss Thurnau. Einer der Höhepunkte des Abends war die Zeitreise durch die Mode der vergangenen Jahrzehnte, vorgeführt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Firma Frankenwälder wurde von Ernestine Held gegründet und fertigte handgestickte Blusen. 1959 entwickelte sie ein Flachdruckverfahren, mit dem sich Jersey industriell bedrucken ließ. So konnte Frankenwälder schon 1960 Druckkleider in der Kollektion anbieten.

Einer der Höhepunkte war die Zeitreise durch die Mode der vergangenen Jahrzehnte.
Ihr Sohn Lothar und dessen Frau Gudrun erschlossen Ende der 70er Jahre auf eigene Faust den japanischen Stoffmarkt und wirbelten die Branche durch innovative Materialien auf. Mit Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen und dem ausgeprägten Gespür für Modetrends legten sie den Grundstein des Erfolges des heutigen Unternehmens. Ende der 80er Jahre wurden die ersten Kombi-Kollektionen mit großem internationalem Erfolg verkauft. Aufgrund der steigenden Beliebtheit im Ausland wurde 2006 das Label in FRANK WALDER umbenannt und modernisiert. Mit dem E-Commerce ging FRANK WALDER 2010 auch online, bleib aber stets dem Einzelhandel treu verbunden.

Seit 2012 führt Carolin Kittel in dritter Generation das Familienunternehmen und entwickelt die Marke FRANK WALDER weiter, setzte aber auch auf Expansion. 2016 wurde das jüngere, modischere Label TUZZI gekauft und erfolgreich in die FRANK-WALDER-Familie integriert. Anfang 2023 wurde der Onlinehändler stoff4you.de übernommen. Durch die Akquise des Webshops sichert sich das Münchberger Unternehmen digitales Knowhow, einen weiteren Wachstumszweig und erweitertet sein Portfolio um einen Online-Stoffshop mit hoher Reichweite.

Kontakt

IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de