Video-Serie

Was macht eigentlich die IHK? Mitarbeitende geben Antwort

Die IHK? "Das sind doch die, die Prüfungen abnehmen." Dieser Satz ist oft zu hören, wenn jemand die IHK und ihre Aufgaben beschreibt. Und in der Tat ist die Abnahme von Prüfungen ein Schwerpunkt der Kammerarbeit. Denn die Organisation der Berufsbildung gehört zu den Pflichtaufgaben, die gesetzlich verankert sind. Doch das ist längst nicht alles. Um vorzustellen, was sonst noch zum Aufgabenspektrum der IHK Aachen gehört, lassen wir diejenigen zu Wort kommen, die es täglich umsetzen: die Mitarbeiter.
Welche Chance hat eine Innovation auf dem Markt? Wer hat in einem Unternehmen das Zeug dazu, Ausbilder zu werden? Und wie können touristische Betriebe gefördert werden? Mit unserer Video-Reihe zum Thema "Was macht eigentlich die IHK Aachen?" beantworten wir Fragen wie diese. Darin erzählen sechs Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen, was in ihrem Arbeitsalltag auf ihrem Schreibtisch landet. Damit geben sie einen Überblick darüber, wofür die Kammer neben den Prüfungen sonst noch zuständig ist.
Unter dem Hashtag #GemeinsamFürDieRegion geben sie ihre ganz persönliche Antwort auf die Frage "Was macht eigentlich die IHK Aachen?".

Berufsbildung

In dieser Folge geht es um einen zentralen Aufgabenbereich der Kammer: die Berufsbildung. Uwe Steckemetz berichtet, worüber er beispielsweise mit Ausbildungsbetrieben im Gespräch ist.
© IHK Aachen

Azubi-Marketing und Fachkräftesicherung

Wie können Ausbildungsbetriebe aus der Region potenzielle Azubis finden? Und wie werden beide Seiten zusammengebracht? Michael Arth erzählt, was die Kammer in diesem Bereich anbietet.
© IHK Aachen

Technologie und Innovation

Innovativ unterwegs: Technologieberater Markus Wolff erzählt, wie er Unternehmen bei neuen Ideen unterstützt und sie mit der Forschung zusammenbringt – und warum er diese Aufgaben so spannend findet.
© IHK Aachen

Unternehmensnachfolge

René Oebel, Referent für Existenzgründung und Unternehmensförderung, berichtet, wie die IHK unterstützt, wenn ein Nachfolger gesucht wird und ein Betrieb schließlich übergeben werden muss.
© IHK Aachen

Mobilitätsberatung

Das Thema Mobilität spielt sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen eine immer größere Rolle. Verkehrsreferent Benjamin Haag erklärt, wie die Kammer Betriebe dabei unterstützt, neben dem Auto alternative Formen der Mobilität im dienstlichen Alltag zu etablieren.
© IHK Aachen

Hauptgeschäftsführung

Sie ist nah dran an den Themen, mit den sich IHK-Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer beschäftigt: Eva Schmitz. Als seine persönliche Referentin bereitet sie Termine inhaltlich vor oder kümmert sich um die Kommunikation mit den Ehrenamtlichen. Im Video gibt sie einen Einblick in ihren Alltag.
© IHK Aachen

Zentrale Dienste

Dass hinter den Kulissen alles funktioniert – darum kümmert sich unter anderem Robert Schall. Als IT-Administrator sorgt er dafür, dass die notwendige Technik und die Infrastruktur zur Verfügung stehen und ständig weiterentwickelt werden.
© IHK Aachen