#Gemeinsam

Der Markenkern der IHK-Organisation

Hätten Sie gewusst, dass die IHK Aachen Weiterbildungen für ganze Betriebe in Form von maßgeschneiderten Firmentrainings anbietet? Oder dass sie Unternehmen individuell aufzeigt, wie sich deren Ausgaben für Energie reduzieren lassen? Oder dass die Kammer Wirtschaft, Hochschule und Forschung zusammenbringt und somit den Grundstein für Innovationen legt? Zu den Aufgaben einer Industrie- und Handelskammer gehört nämlich einiges mehr als die Abnahme von Prüfungen in der dualen Ausbildung. Um das zu zeigen, positioniert sich die IHK-Organisation unter dem Hashtag “Gemeinsam” (#Gemeinsam).

Die IHK: Eine von 79

“Die 79 IHKs in Deutschland sind mit ihren thematischen Schwerpunkten ziemlich unterschiedlich, aber insgesamt doch irgendwie eins”, sagt Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen. Das liege vor allem darin begründet, dass jede Kammer auf der einen Seite gesetzliche Pflichtaufgaben erfülle, auf der anderen Seite zusätzlich eine breite Palette an Aufgaben im Sinne der Interessenvertretung sowie Service-Leistungen biete. Da mit den verschiedenen Tätigkeitsbereichen unterschiedlichste Zielgruppen und Akteure – etwa Mitgliedsunternehmen, Politik und Verwaltung, Fachkräfte oder Auszubildende – adressiert werden, sollen die Inhalte mit dem  Markenkern der IHKs besser gebündelt und Botschaften auf ihre Zielgruppen zugeschnitten werden.

Bildmarke schafft Wiedererkennbarkeit

#Gemeinsam wird deshalb immer durch eine thematische Spezifizierung ergänzt – beispielsweise #GemeinsamGründen oder #GemeinsamStarkDankEhrenamt. Diese zeigt, wo die IHKs stark sind und in welchen Bereichen sie sich engagieren. Das Hashtag Gemeinsam als fester Bestandteil bildet dabei die kommunikative Klammer, indem es die zentralen Grundideen der IHK-Organisation aufgreift:
  • Das Ehrenamt und Hauptamt handeln gemeinsam.
  • 79 deutsche Kammern arbeiten untereinander und mit dem Deutschen Industrie- und Handelkammertag (DIHK) zusammen.
  • Die IHKs sind eine Mitmachorganisation, die Betroffene zu Beteiligten macht.
  • In den Regionen arbeiten die Kammern eng mit Partnern zusammen.
Die Umsetzung dieses Markenkerns ermöglicht es, in der IHK-Arbeit Akzente zu setzen, Kräfte zu bündeln und effektiv im Interesse der IHK-Zielgruppen zu agieren. “Offline war das schon immer der Leitgedanke der Kammer. Nun soll das auch online widergespiegelt werden”, erklärt Bayer. Eben ganz im Sinne von...
Grafik des Schriftzugs #GemeinsamZukunftGestalten