Resolution der Vollversammlung

Die Unternehmen des IHK-Bezirkes fordern: Unsere Region braucht mehr Gewerbeflächen

Die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region sind sich einig, dass unsere Wirtschaft in den kommenden Jahren mehr Industrie- und Gewerbeflächen benötigt, damit der Strukturwandel im Rheinischen Revier gelingt und neue Arbeitsplätze vor Ort entstehen können.
Mehr Räume zur Entwicklung sind allein schon deshalb notwendig, um innovative Neuansiedlungen von technologieorientierten Unternehmen angemessen zu fördern und regionale Wertschöpfung zu erhalten.
Weil der Regionalplan im Regierungsbezirk Köln bei seiner Bedarfsermittlung für Gewerbeflächen deutlich hinter der Realität in Städten und Gemeinden zurückbleibt, ist es umso dringender, die Ausweisung und Entwicklung geeigneter Flächen innerhalb des IHK-Bezirks am Bedarf der Wirtschaft orientiert voranzutreiben. 
Damit die Kommunen kurzfristig handlungsfähig bleiben, sollten sie geeignete Flächen für die Vielzahl expansionswilliger Unternehmen frühzeitig und vorausschauend ausweisen. Nur so werden sie jetzt die entscheidenden Weichen für das Gelingen des Strukturwandels in unserer Region – und im gesamten Rheinischen Revier – stellen können.
Neben kleineren Gewerbeflächen in den einzelnen Kommunen werden die bereits ausgewiesenen Industrieareale “Future Site InWest” in Geilenkirchen-Lindern mit einer Fläche von 240 Hektar und “PrimeSite Rhine Region” im Kreis Euskirchen mit 205 Hektar einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Region leisten. Die Unternehmerinnen und Unternehmer sprechen sich deshalb für eine schrittweise Erschließung der Gebiete aus und plädieren dafür, die erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen bedarfsorientiert auszubauen.  
Bei der Entwicklung künftiger Flächen für die Wirtschaft spielt die Perspektive einer Klimaneutralität der Gebiete eine entscheidende Rolle. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft werden nachhaltig entwickelte Gewerbe- und Industriestandorte auch die Ansiedlung international bedeutender Unternehmen fördern und eine Vielzahl an neuen zukunftsorientierten Arbeitsplätzen schaffen. Bei “Future Site InWest” etwa könnten es bis zu 10.000 Arbeitsplätze sein.