MOVING MITTELSTAND

Da kann die Natur einpacken: Welche Chancen biologische Transformation Unternehmen bietet

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft, Ressourcen- und Energiewende sind Schlagworte, mit denen sich jedes Unternehmen, das künftig ökologisch und ökonomisch nachhaltig wirtschaften will, auseinandersetzen muss. Die biologische Transformation von Industrien bietet hierzu eine große Bandbreite an Lösungen.
Dabei werden in interdisziplinären Ansätzen Prinzipien aus der Biologie in technische Anwendungen überführt, um biobasierte Materialien zu entwickeln und bioinspirierte und biointelligente Wertschöpfungsketten für unterschiedliche Branchen zu etablieren. Dass dazu Produkte und Produktionsverfahren neu gedacht werden müssen, liegt auf der Hand.
Die IHK Aachen bietet gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Bio4MatPro im Rahmen der Initiative Moving Mittelstand eine Veranstaltungsreihe und Workshops an, die die Potenziale der biologischen Transformation für industrielle Anwendungen darstellen wird. Details zu den Workshops mit dem Fokus auf Folien und Verpackungen folgen in Kürze.
Um die biologische Transformation von Industrien in unserer Region voranzutreiben, haben sich Forschende und Unternehmen zusammengetan und das Kompetenzzentrum Bio4MatPro auf den Weg gebracht. Das Kompetenzzentrum widmet sich der Frage, wie Unternehmen basierend auf erneuerbaren Ressourcen neue Wertschöpfungsketten mit im Idealfall hohen Wertschöpfungspotenzialen umsetzen können.
Aktuell sprechen wir mit Wissenschaftlern und Unternehmen über Chancen und Potentiale im Bereich der Kunststoffe und Verpackungen durch eine Biologische Transformation. Hierzu werden wir in Kürze zu Veranstaltungen und Workshops einladen. Wenn Sie Interesse an dem Thema haben, setzen Sie sich bereits jetzt gerne mit uns in Verbindung.