New Work? Ready!

Der IHK-Ausschuss Kreative Wirtschaft und die Medienanstalt Hessen werben gemeinsam mit Unternehmen und Hochschulen für New Work-Praktika in der hessischen Kreativ- und Medienwirtschaft. Wir haben Informationen für Unternehmen gesammelt.
Offene Stellen und Informationen zu New Work Praktika finden Studierende unter www.medienpraktika-hessen.de
Unternehmen können kostenfrei inserieren und so die Fachkräftegewinnung in Hessen stärken.

Was ist New Work?

Manchmal geht es nur darum, wie die Büros aussehen, ein anderes Mal geht es um Digitalisierung und neue Methoden und schließlich steht die Philosophie des Arbeitens selbst in Frage. New Work ist in aller Munde und dabei ebenso Sammelbegriff wie Stichwort für die Diskussion um die neue Art der Arbeit, deren Zeit spätestens durch die Corona-Pandemie gekommen zu sein scheint.
Man könnte auch sagen, es geht um nicht weniger als die Produktivität der Zukunft. Obstteller und Tischkicker im Büro sind nur die Symbole des Wandels, Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort seine Eckpfeiler und neue Strukturen und Denkmuster die Bedingung für den Erfolg. Mit der neuen Art zu Arbeiten entsteht mitunter eine neue Normalität, die die Unternehmen auf allen Ebenen betrifft.
Diese, weitere Statements und die Philosophie zu “New Work” gibt es ausführlich in der Hessischen Wirtschaft: Hessische Wirtschaft: August/September 2021 | eReader

Was macht ein New Work-Praktikum aus?

Im Interview mit dem sensor-Magazin wirbt der Designer und Unternehmer Michael Eibes für Remote-Praktikum und Hybrid-Praktikum als zeitgemäße Formate, die den neuen Realitäten der Arbeitswelt gerecht werden: Fokus auf das Mögliche! Praktikum in Corona-Zeiten - (Wie) geht das? - sensor Magazin

Wo sind New Work-Praktika zu finden?

Unter dem Stichwort “New Work Ready” bietet die Medienanstalt Hessen unter www.medienpraktika-hessen.de eine Liste von Praktikumsstellen bei Unternehmen, die bereits den New Work-Ansatz in ihre Arbeitswelt integrieren. Praktika können so z.B. auch von Zuhause absolviert werden und den Studierenden ist es auch ohne Präsenz im Büro möglich an der Arbeitswelt teilzuhaben.
Die IHK Wiesbaden, die Medienanstalt Hessen, Hochschulen und Unternehmen arbeiten bei diesem Thema zusammen. Lesen Sie mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Was sagt das Arbeitsrecht?

New Work bedeutet oft mobil zu arbeiten. Grundsätzlich ist ein Mobile-Office-Arbeitsverhältnis ein ganz normales Arbeitsverhältnis mit der Besonderheit, dass der Arbeitnehmer in der Wahl seines Arbeitsortes frei ist. Die IHK Wiesbaden berät ihre Mitglieder zur Vertragsgestaltung im Arbeitsrecht.

So gestalten hessische Medienunternehmen New Work-Praktika

Fink & Fuchs AG

Christine Stock_FinkundFuchs
Christine Stock | Fink & Fuchs AG: “Praktika heißen so, weil man in ihnen praktische Erfahrung sammelt. Das geht über das Fachliche weit hinaus. Vor allem im Hinblick auf die zahlreichen Berufsfelder in der Kommunikation speziell in Agenturen sollen sie ein Bild davon vermitteln, welche Arbeitsweisen, unternehmensseitige Gegebenheiten und insbesondere Anforderungen an das persönlichen Skillset es gibt. Last but not least bieten Praktika eine sehr gute Möglichkeit, sein Netzwerk zu pflegen und auszubauen, Fürsprecher:innen, Vorbilder und Mentor:innen zu finden, die bei der zukünftigen Entwicklung zur Seite stehen.
Praktikant:innen wünschen sich daher zu Recht, dass sich ein Praxissemester deutlich anders anfühlen muss als der Vorlesungsbetrieb, allemal in Pandemie-Zeiten, in denen Studienplätze an den heimischen Schreibtisch verlagert wurden. Agenturen oder Medienbetriebe müssen noch mehr als früher daran interessiert sein, dass sie Studierenden einen möglichst breiten Einblick vermitteln und eine Vielzahl von unterschiedlichen Erfahrungen ermöglichen. Das Kennenlernen von digitalen Arbeitsprozessen ist dabei nur ein Aspekt von vielen, die für den Erkenntnisgewinn relevant sind.”

Scholz & Volkmer GmbH

Sieben-Bender_ScholzundVolkmer
Daniel Sieben und Jakob Bender | Scholz & Volkmer GmbH: “Praktikant:innen könne sich bei uns voll einbringen, arbeiten nach Eingewöhnung direkt in interdisziplinären Teams an Projekten mit. Projektmanager, Screendesigner, Konzepter und Entwickler:innen sitzen bei uns zusammen in einem Zimmer. Praktikant:innen genießen die volle Teilnahme am Tagesgeschäft in einer Kreativagentur. Manchmal sogar mit eigenen kleinen Verantwortungsbereichen. Es gibt flache Hierarchien, Kontakt zur Geschäftsführung.
Unsere Arbeitsprozesse sind auf dem neusten technischen Stand, auch was digitale Trends betrifft, das ist in unserer Branche wichtig. Wir halten aber nichts davon, Praktikant:innen einfach ein Paket mit Laptop nach Hause zu schicken. Wir haben uns für einen hybriden Weg entschieden, da wir alle persönlich begrüßen möchten. Und die Sorgen, dass die Studierenden überfordert sein könnten mit digitaler Rundum-Kommunikation, ist bei dieser Generation völlig unbegründet, also gehen Praktikant:innen im Homeoffice ohnehin nicht unter.
Erste fachliche und fachfremde Qualifikationen aus Studium und Ausbildung sind natürlich von Vorteil und gute Grundlagen bzw. gute Anlagen, um im Rahmen der praktischen Arbeit zu lernen und zu wachsen. Es empfiehlt sich also bereits ab Beginn des Studiums parallel Erfahrungen zu sammeln.”

Kraftundadel Werbeagentur

Evelyn Russ_KraftundAdel
Evelyn Russ | Kraftundadel Werbeagentur: “Praktikanten sind unser Team von morgen. Sie erweitern unsere Sicht der Dinge und bereichern unsere Arbeit. Am liebsten sind wir Partner für das Praxissemester, hier haben wir zwei Arbeitsplätze reserviert. Da die Praktikanten sich in den sechs Monaten richtig einarbeiten können, hat sich hieraus schon so manches Mal mehr entwickelt.
In den letzten Monaten mussten wir alle unsere Arbeitsweisen neu ausrichten, “New Work” hat uns erstaunliche neue Wege virtuell und digital ermöglicht. Gleichzeitig merken wir aber auch, wie wichtig uns der reale, menschliche Austausch und das Miteinander ist. Gerade im Praktikum legen wir daher Wert auf eine persönliche und direkte Betreuung.
Ein Rat für Studierende, die auf der Suche nach einem Praktikum sind? Seid authentisch, selbstbewusst und kreativ in Eurer Bewerbung! Nutzt Angebote wie “Designwalk” – ein persönlicher Eindruck öffnet Türen. Und zeigt Interesse am potenziellen Arbeitgeber, also follow!, comment!, share!”

//SEIBERT/MEDIA GmbH

Paul-H.vonBittenfeld_SeibertMedia
Paul Herwarth von Bittenfeld | //SEIBERT/MEDIA GmbH: “Arbeit findet in Zukunft hybrid statt. Darauf haben sich unsere Teams in den letzten eineinhalb Jahren eingestellt und auch unsere Praktikant*innen haben sich in dieser Realität gut eingefunden. Dies gibt ihnen auch die Möglichkeit, ihren Arbeitsort in weiten Teilen frei zu wählen. In den letzten Monaten konnten wir im Schnitt etwa fünf neue Kolleg*innen begrüßen, in einer Mischung aus Präsenztagen vor Ort und virtueller Arbeit aus dem Home-Office oder von einem beliebigen Ort eingearbeitet wurden. Sehr geholfen hat uns für das virtuelle Onboarding unser “Intergalaktischer Flugplan”, mittels dem neue Kolleg*innen auf Sternchenjagd gehen und Aufgaben lösen, wie etwa Kennenlern-Termine mit verschiedenen Teams oder Erklärsessions mit unseren ‘alten Hasen’.”
Einen Einblick gibt das Video: Praktikum bei Seibert Media (20 min.)
Der Ausschuss Kreative Wirtschaft berät die Vollversammlung der IHK Wiesbaden zu allen relevanten Fragen der Kreativwirtschaft, vernetzt Akteure dieses Wirtschaftszweiges und erhöht dessen Sichtbarkeit.