IHK transparent

Welche Daten speichert die IHK?

Nach dem Gesetz ist die IHK zur Erfüllung ihrer Aufgaben berechtigt, bestimmte Daten, wie Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Rechtsform, Gründungsdatum, Datum der Gewerbeanzeige, Wirtschaftszweig und Wirtschaftszweigschwergewicht bei der Gewerbebehörde zu erheben. An nicht-öffentliche Stellen dürfen Name, Firma, Anschrift und Wirtschaftszweig Ihres Unternehmens im Einzelfall weitergegeben werden, soweit dies der Förderung des Wirtschaftsverkehrs bzw. der Anbahnung von Geschäftskontakten dient. Die übrigen der oben angeführten Daten dürfen zur Anbahnung von Geschäftskontakten und anderen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken an Dritte weitergegeben werden, sofern kein Widerspruch des IHK-Mitglieds vorliegt. Wenn ein Unternehmen einer solchen Weitergabe widerspricht, verzichtet die IHK aber auf eine Datenweitergabe. An öffentliche Stellen werden Daten der IHK-Mitglieder nur weitergegeben, wenn dies gesetzlich so vorgesehen ist, beispielsweise im Wege der Amtshilfe.
Weitere Daten, wie das Datum des Zugangs zur Kammer, die Identnummer und Beitragspflicht, speichert die IHK für interne Verwaltungszwecke. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Außerdem sind die Industrie- und Handelskammern berechtigt, zur Festsetzung der Beiträge die Bemessungsgrundlagen bei den Finanzbehörden zu erheben und die dafür erforderlichen Daten, beispielsweise die Steuernummer, zu speichern. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht.
Weiterhin fallen bei den Industrie- und Handelskammern Daten im Rahmen der Erfüllung gesetzlicher Aufgaben an. So haben sie beispielsweise nach dem Berufsbildungsgesetz unter anderem die Berufsbildung zu überwachen. Im Rahmen dieser Pflicht muss sich die IHK ein umfassendes Bild vom Ausbildungsbetrieb machen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe speichern wir bei Ausbildungsbetrieben zusätzlich die hierfür erforderlichen Daten, wie Namen und Geburtsdaten der Ausbilder sowie Art der fachlichen Eignung, Zahl der Auszubildenden, Namen, Geburtsdaten und Prüfungstermine der Auszubildenden, etc. Diese Daten werden ausschließlich zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten gespeichert.
Fragen zu Ihren gespeicherten Firmendaten, zur Datenweitergabe sowie zu Ihren Widerspruchsmöglichkeiten beantwortet Ihnen gerne unser Firmendaten-Team fida@stuttgart.ihk.de, Telefon 0711 2005-1520, -1570.
Informationen zur Weitergabe von Firmenadressen zur Förderung von Geschäftskontakten finden Sie hier.