IHK-Ehrenpräsident

Wir gratulieren IHK-Ehrenpräsident Hans Peter Stihl zum 90. Geburtstag!

Unternehmer mit Leidenschaft und Verantwortung

IHK-Ehrenpräsident Hans Peter Stihl ist unternehmerisches Urgestein der Wirtschaft im Südwesten. Am 18. April feiert er im Familienkreis seinen 90. Geburtstag.
Wer an Motorsägen denkt, verbindet diese heute meist mit der Farbe Orange – und mit dem Namen Stihl. Eine Identität von Marke und Produkt, von der wohl jeder Unternehmer träumt, die der Waiblinger Motorgerätehersteller aber als eines von wenigen Unternehmen erreicht hat. Dies ist maßgeblich das Verdienst und die Lebensleistung von Hans Peter Stihl.
Eine Lebensleistung, die jedoch weit über das Familienunternehmen hinausgeht: Mit seinem langjährigen Engagement als Präsident des bundesweiten Kammerorganisation in Bonn und Berlin sowie als Präsident der IHK Region Stuttgart und in einer Fülle weiterer Ehrenämter hat der Jubilar stets auch für die Gesamtwirtschaft Verantwortung übernommen.
Hans Peter Stihl trat 1960 in den Betrieb seines Vaters und Firmengründers Andreas Stihl ein und wurde nach dem Tod seines Vaters 1973 alleiniger persönlich haftender Gesellschafter. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen zu einer international aufgestellten Unternehmensgruppe mit Werken in der ganzen Welt und mit einer ständig wachsenden Produktpalette. Heute zählt die Stihl-Gruppe weltweit über 18.000 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 4,58 Milliarden Euro. Im Jahr 2001 – Stihl zählte damals 70 Jahre – zog sich der Firmenchef gemeinsam mit den anderen Familiengesellschaftern aus dem operativen Geschäft zurück. Bis heute ist er jedoch in dem Waiblinger Familienunternehmen präsent, verfolgt die weltweite Geschäftsentwicklung und die Entwicklung neuer Produkte.
Neben seiner Unternehmertätigkeit hat Hans Peter Stihl sich immer auch stark ehrenamtlich engagiert. Von 1988 bis 2001 war er als Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT, heute DIHK) eine einflussreiche und von vielen geschätzte Stimme der Wirtschaft. Während seiner Präsidentschaft trat er unter anderem auch für eine starke Selbstverwaltung der Wirtschaft ein und baute nach dem Fall des Eisernen Vorhangs das weltweite Netz der Auslandshandelskammern (AHKs) beträchtlich aus.
Von 1989 bis 2001 war Hans Peter Stihl auch Präsident der IHK Region Stuttgart. Seit seinem Ausscheiden aus den Spitzenämtern der Kammerorganisation im Februar 2001 ist er deren Ehrenpräsident sowie auch Ehrenpräsident des DIHK. Im Laufe seines Lebens erhielt Stihl hohe und höchste Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz erster Klasse, die Wirtschaftsmedaille und den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg. 1997 wurde Hans Peter Stihl mit dem Merkur-Preis der IHK Region Stuttgart ausgezeichnet.
Hans Peter Stihl ist bis heute ein leidenschaftlicher Anhänger der sozialen Marktwirtschaft sowie der mittelständischen Familienunternehmen. Im eigenen Unternehmen führte er früh Formen der Mitarbeiterbeteiligung am Gewinn sowie moderne Arbeitszeitmodelle ein. Stihl scheute sich auch nie, klare und mitunter kontroverse Positionen zu beziehen.
Die IHK Region Stuttgart gratuliert Hans Peter Stihl an seinem Ehrentag zu seiner außerordentlichen und in vielerlei Hinsicht prägenden Lebensleistung.