Hochschulabsolventen/-innen und Studierende

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit Studierenden oder Absolventinnen und Absolventen in Kontakt zu treten.

Hochschullandschaft Baden-Württemberg

Die zahlreiche Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg bereiten ihre Absolventen und Absolventinnen auf konkrete Aufgaben in der Wirtschaft vor. Viele Professorinnen und Professoren sind sehr an Kontakten zu Unternehmen interessiert. Unternehmen stellen Dozenten, bieten Praktikumsplätze, Stipendien oder Themen für Master- und Doktorarbeiten an. Interessierte Unternehmen können sich an die Studierendenwerke der jeweiligen Hochschulen wenden oder an die entsprechenden Institute.
Auf den Seiten des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst informiert eine Karte über die Hochschullandschaft Baden-Württemberg.

Hochschulmessen

Auf Recruiting- oder Hochschulmessen haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber aus bestimmten Zielgruppen persönlich kennenzulernen. Neben zentralen Veranstaltungen organisieren einige Anbieter auch „Lange Nächte“ in Form von Besichtigungstouren durch die teilnehmenden Unternehmen. Nicht nur für Großkonzerne, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen kann diese Form der Bewerbersuche interessant sein. Einen Überblick und Kontaktdaten bieten die zahlreichen Jobmesseportale im Internet.

Deutschlandstipendium

Ob Wirtschaftsunternehmen, Stiftung oder Alumni: Mit 150 Euro monatlich können private Förderer Studierende über das Deutschlandstipendium unterstützen. Für jede 150 Euro, die von einem privaten Stifter kommen, gibt der Bund 150 Euro dazu, so dass Studierende mit insgesamt 300 Euro monatlich gefördert werden.
Unternehmen können so mit dem Deutschlandstipendium Studierende an sich binden und ihren Fachkräftenachwuchs sichern helfen.

Studienabbrecher/-innen für eine duale Ausbildung gewinnen

Mit verschiedenen Initiativen und Programmen wollen die IHKs in Baden-Württemberg Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewinnen.  Diese können sich damit neu orientieren und erfolgreich in die Berufswelt einsteigen. Unternehmen haben so die Möglichkeit motivierte und qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Ausbildung zu gewinnen.

Hilfreiche Informationen

Unterstützung leistet zum Beispiel auch das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung KOFA mit seinen Handlungsempfehlungen zum Thema Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher rekrutieren.