Pressemitteilung vom 1. Juni 2023

Umfrage: Weiterbildung für beruflichen Aufstieg

Wer sich weiterbildet hat oft finanzielle Vorteile

Beruflicher Aufstieg und mehr Gehalt – das sind die Hauptgründe für eine berufliche Weiterbildung. Dies hat eine Online-Umfrage der IHK Region Stuttgart unter Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Weiterbildung ergeben. Davon geben knapp 50 Prozent an, dass sie durch die Weiterbildung eine höhere Position erreichen konnten beziehungsweise sich der Verantwortungs- oder Aufgabenbereich vergrößert hat. 52,5 Prozent haben sich finanziell verbessert, monatlich um etwas zwischen 250 bis 1000 Euro. Dass sich Weiterbildung lohnt, bestätigt auch die IHK-Bildungsrenditestudie aus dem vergangenen Jahr. Demnach liegen bezüglich des Lebenseinkommens qualifizierte Fachkräfte mit Akademikern Kopf an Kopf. Zudem trägt eine berufliche Weiterbildung maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, so das Ergebnis der Umfrage.
„Bei der Frage nach weiterem Qualifikationsbedarf stehen die Themen Transformation der Wirtschaft, Datenmanagement und Softwaretechnologien nach wie vor nicht auf der Prioritätenliste. Das ist ein alarmierendes Signal,“ sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning.
Die Wichtigkeit der Transformation scheint eher schleppend anzukommen, sowohl in den Köpfen der Unternehmer – dies zeigt eine Umfrage unter klein- und mittelständischen Unternehmen zum Thema Weiterbildung vom Februar 2023 – als auch in den Köpfen der Beschäftigten. „Um die Transformation gut zu vollziehen, braucht es ausreichend Personal mit – mindestens – Basiswissen, besonders bei den kleineren Betrieben. Diese Qualifizierungslücke muss dringend geschlossen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Breuning weiter. Viele Betriebe stellen keine oder zu wenig Mittel für die berufliche Weiterbildung ihrer Beschäftigten zur Verfügung. Teils aus einer schlechten Auftragslage heraus – hier herrscht die Angst in einigen Monaten nicht mehr existent zu sein – teils, weil die Auftragslage sehr gut ist und den Mitarbeitenden keine Zeit für Weiterbildungen eingeräumt wird. Beides ist mit Blick auf die Transformation zu kurzfristig gedacht. Der Aufbruch in die Zukunft könne nur gelingen, wenn Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden den Weg beschritten, betont Marjoke Breuning. „Die Transformation wird unsere Welt und vor allem unsere Arbeitswelt grundlegend verändern.“ Sehr erfreulich sei, dass mehr als 50 Prozent der Umfrageteilnehmer weiterhin Lust auf Weiterbildung verspüren und sich gern erneut weiterqualifizieren möchten.

Großunternehmen fördern eher Weiterbildung

In der Region Stuttgart kommen knapp 55 Prozent der Fortbildungsabsolventinnen bzw. -absolventen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, aus Großunternehmen (ab 500 Mitarbeiter). Circa 30 Prozent sind bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (bis 200 Mitarbeiter) beschäftigt. „Alle Betriebe, auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen, sollten die berufliche Weiterbildung als Pflichtprogramm sehen,“ so die IHK-Präsidentin. Zudem gebe es zahlreiche Wege der finanziellen Förderung für berufliche Weiterbildung. Mehr als 50 Prozent der Befragten nutzten das Aufstiegs-Bafög. Fast zehn Prozent wurden von ihren Betrieben bezahlt freigestellt. Eine unbezahlte Freistellung muss von rund vier Prozent der Beschäftigten in Kauf genommen werden.

Weiterbildung in Präsenz hoch im Kurs

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer (42 Prozent der Befragten) haben auf Präsenzkurse gesetzt. Online haben sich 19 Prozent der Fortbildungsabsolventinnen bzw. -absolventen weitergebildet. An hybriden Formaten haben 39 Prozent teilgenommen.

Hintergrund zur Umfrage

Die Umfrage ist Teil einer bundesweiten Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammern (DIHK). Aus der Region Stuttgart haben sich 444 Teilnehmende (217 weiblich und 227 männlich) beteiligt. Die Befragung wurde im Zeitraum vom 24. Januar bis 19. Februar 2023 online durchgeführt. Die IHK-Organisation wollte wissen, warum die befragten Absolventinnen und Absolventen eine Weiterbildung gemacht haben, welchen Effekt diese hatte und welche Themen für eine weitere berufliche Fortbildung interessant sind. Bundesweit nahmen an der Umfrage 19.755 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Aufstiegsfortbildungen der 79 Industrie- und Handelskammern (IHKn) teil.

Weitere Informationen zur Weiterbildung

Die IHK-Fachexperten im Servicecenter Weiterbildungsberatung stehen telefonisch unter 0711 2005-1132 zu den üblichen Geschäftszeiten für Auskünfte zur Verfügung.