Pressemitteilung vom 27. April 2023

Fünf neue Sterne auf dem „IHK-Walk-of-Fame“

IHK würdigt die bundesbesten Auszubildenden aus der Region

Fünf junge Menschen aus der Region Stuttgart erhalten einen Stern für ihre herausragende Leistung auf dem Walk of Fame der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart: darunter eine Buchhändlerin, eine Fachkraft für Lagerlogistik, ein Werkzeugmechaniker, eine Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Großhandel sowie ein Kraftfahrzeugmechatroniker. Die bundesbesten Ausbildungsabsolventen 2022 aus der Region werden mit dem Stern vor dem Stuttgarter IHK-Haus in der Jägerstraße 30 geehrt. Beschriftet sind die Sterne mit dem Namen der Absolventin oder des Absolventen, dem dazugehörigen Ausbildungsbetrieb und dem Abschlussjahr.
„Ein bisschen Hollywood-Flair haben sich diese jungen Menschen mehr als verdient“, sagte IHK-Präsidentin Marjoke Breuning bei der feierlichen Enthüllung der Sterne. „Wir ehren Sie heute, weil Sie die Besten in Ihren Ausbildungsberufen in ganz Deutschland sind – also die Besten der Besten. Sie sind die Erfolgsgeschichten der dualen Ausbildung. Und besonders bemerkenswert ist, dass Sie Ihren Beruf zum großen Teil unter den Pandemie-Bedingungen erlernt haben. Und das mit einem ganz hervorragenden Ergebnis.“
Der Dank der IHK-Präsidentin galt aber auch den Betrieben, den Ausbilderinnen und Ausbildern und den Vertretern der Schulen: „Die hervorragenden Ergebnisse fußen auch auf einem tollen Ausbildungsbetrieb und einer leistungsstarken Berufsschule. Ohne den bewährten Verbund von Ausbildern, Berufsschullehrern und ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern wären diese erfolgreichen Abschlüsse und die vieler anderer Absolventen nicht möglich.“
Insgesamt haben im vergangenen Jahr mehr als 11.000  Auszubildende in der Region Stuttgart an IHK-Abschlussprüfungen teilgenommen, darunter 29 Landesbeste und fünf Bundesbeste. In ganz Baden-Württemberg waren es mehr als 50.000 Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie 118 Landes- und 33 Bundesbeste.
Breuning versprach, dass die IHK alles tun wird, damit sich die Erfolgsgeschichte in der Ausbildung fortsetzt. „Unser großes Augenmerk gilt dabei vor allem der Berufsorientierung, damit auch in Zukunft top ausgebildete junge Menschen mit einer vielversprechenden Perspektive ins Berufsleben eintreten werden.“ Dies biete nicht nur den jungen Menschen hervorragende Chancen und Möglichkeiten, auch für die Betriebe seien gut ausgebildete Nachwuchskräfte essenziell für ihre Wettbewerbsfähigkeit. „Wir können derzeit nur sagen: jede Stelle zählt.“

Die Bundessieger aus der Region sind:

• Jonas Rinker, Werkzeugmechaniker
    Mercedes-Benz AG Sindelfingen
    Gottlieb-Daimler-Schule 1
  • Ina Stirner-Sinn, Buchhändlerin
    one.rutesheim e.K.
    Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule
  • Leoni Steib, Kauffrau im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel)
    HAHN + KOLB Werkzeuge GmbH
    Erich Bracher Schule