Pressemitteilung vom 8. Dezember 2023

Vollversammlung der IHK Region Stuttgart wählt Edith Strassacker zur neuen Vizepräsidentin

Die Präsidiumsspitze der IHK Region Stuttgart ist wieder komplett: Die Vollversammlung hat gestern Abend Edith Strassacker, Geschäftsführerin der Ernst Strassacker GmbH & Co. KG Kunstgießerei, zur neuen Vizepräsidentin der IHK Stuttgart gewählt. Der Vizepräsidentinnen-Posten war frei seit Claus Paal im April zum Präsidenten der IHK Region Stuttgart gewählt worden war.
„Wir freuen uns, das mit Edith Strassacker unser Team an der Spitze der IHK wieder komplett ist, denn wir haben viel vor im kommenden Jahr. Die Unternehmen in der Region stehen vor so komplexen Herausforderungen, dass sie unsere komplette Mannschaft und volle Unterstützung brauchen“, sagte IHK-Präsident Claus Paal nach der Wahl. „Mit Edith Strassacker gewinnen wir eine erfahrene Unternehmerin, die mit ihrer Expertise, ihren Ideen und ihrem Engagement eine wichtige Ratgeberin für uns und die Betriebe in der Region sein wird. Gemeinsam werden wir alles geben, um den Wirtschaftsstandort Stuttgart zu stärken und fit für die Zukunft zu machen.“
Eines der Hauptthemen der neuen Vizepräsidentin wird der zunehmende Fachkräftemangel sein. „Als wirtschaftsstarke Region spüren wir den Fachkräftemangel ganz besonders. Wir müssen an vielen Stellschrauben drehen. Denn es ist längst sichtbar, wie der Fachkräftemangel anfängt, die Unternehmen auszubremsen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu gefährden“, sagt Edith Strassacker. Dazu gehört für die Geschäftsführerin eines Industrie-Unternehmens aber auch, den Standort wirtschaftlich attraktiv zu halten. „Wir müssen dafür sorgen, dass die Unternehmen bei uns passende Bedingungen vorfinden, dazu gehören neben einer zukunftsfähigen Infrastruktur auch ausreichend Flächen für die Transformation sowie bezahlbare Energiepreise. Wenn wir hier den Anschluss verlieren, werden wir im internationalen Vergleich schnell abgehängt.“
Edith Strassacker ist in Göppingen geboren. Nach einer Lehre als Einzelhandelskauffrau, einem Studium der Betriebswirtschaft und mehrjähriger Tätigkeit im internationalen Marketing eines US-Konzerns, leitet sie seit 2001 als Geschäftsführerin das gleichnamige Familienunternehmen Kunstgießerei Strassacker in Süßen mit rund 400 Mitarbeitenden. Zudem leitet sie seit 2012 das neu gegründete Unternehmen Strassacker Project. Seit 2005 ist die Diplom-Betriebswirtin für die Industrie gewähltes Mitglied der IHK-Bezirksversammlung in Göppingen. Seit 2021 ist sie zusätzlich Mitglied der Vollversammlung in Stuttgart und Präsidentin der IHK-Bezirkskammer in Göppingen.