Pressemitteilung vom 30. Juni 2023

Claus Paal übernimmt Amt des IHK-Präsidenten

Duale Ausbildung stärken und Verfahren beschleunigen

Stabwechsel an der Spitze der IHK: Zum 1. Juli 2023 tritt Claus Paal, geschäftsführender Gesellschafter der A+V Automation und Verpackungstechnik GmbH, seine Position als neuer Präsident der IHK-Region Stuttgart an. Er folgt damit auf Marjoke Breuning, die ihr Amt nach mehr als sechs Jahren wegen der Aufgabe ihres Ladengeschäfts Maute-Benger niederlegt.
Der neue IHK-Präsident hat sich als oberstes Ziel gesetzt, die duale Ausbildung weiter zu stärken und für junge Menschen noch attraktiver zu gestalten. „Dies ist das Kerngeschäft der IHK! Wir müssen alles dafür tun, die Ausbildung – gerade mit Blick auf die Digitalisierung – zukunftsfähig zu machen und somit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ Der Fachkräftemangel ist bei den Unternehmen laut IHK-Umfragen weiterhin Problem Nummer eins. In Bezug auf das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz fordert Paal deswegen deutlich beschleunigte Verfahren.
Lange Verfahrensdauern in allen Bereichen sind ein großes Problem für die Unternehmen. „Hier muss geprüft werden, ob nicht durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) Abläufe deutlich vereinfacht und beschleunigt werden können“, so Paal. Er plädiert dafür, beim Ausbau von KI wesentlich mehr die Chancen in den Vordergrund zu stellen, anstatt mögliche Risiken in allen Facetten zu beleuchten und zu diskutieren, während andere KI längst gewinnbringend einsetzen. „In der IHK Region Stuttgart werden wir in Modellversuchen testen, wo KI unterstützend eingesetzt werden kann. So liegen uns unzählige Vorschläge über Bürokratiehemmnisse vor, die wir jetzt mithilfe von KI auswerten und strukturieren wollen.“
Ein weiteres Anliegen des neuen IHK-Präsidenten ist ein kritischer Umgang mit Subventionen zugunsten von mehr Eigenverantwortung und insgesamt niedrigeren Abgaben. Dazu gehört auch, in Bezug auf die aktuelle Industriestrompreisdebatte, die Senkung der Steuern und Umlagen, die den Strompreis belasten. „Wir müssen alles dafür tun, dass unsere Unternehmen, die im weltweiten Wettbewerb stehen, nicht den Anschluss verlieren. Unnötige Belastungen müssen weg“, mahnt Paal. „Wir dürfen es nicht zulassen, dass Unternehmen dazu gezwungen sind, alternative Standorte zu suchen.“
Der neue IHK-Präsident will dabei alle Herausforderungen, für die die IHK zuständig ist, im Blick behalten. „Wir werden für unsere Mitglieder und für die Politik Ratgeber und Ideengeber sein. Statt Probleme nur zu formulieren, wollen wir Lösungsvorschläge unterbreiten“, so Paal.

Informationen zu Claus Paal

Claus Paal wurde 1967 in Waiblingen geboren und studierte in Karlsruhe Maschinenbau. Nach seinem Studium übernahm er 1993 die in den 60er Jahren von seinem Vater gegründete Paal Verpackungsmaschinen GmbH. Nachdem er das Unternehmen 2008 an die Robert Bosch GmbH verkauft hat, zog sich Paal 2010 aus dem Unternehmen zurück.
Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der A + V Automation und Verpackungstechnik GmbH und der Unternehmensberatung Claus Paal GmbH. Von 2011 bis 2021 war Claus Paal Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Dort engagierte er sich vor allem im Bereich Wirtschaftspolitik.