Pressemitteilung vom 26. Juni 2023

BWIHK begrüßt Einsatz moderner Cloudlösungen in Berufsschulen

Eine vom Berufsschullehrerverband (BLV) in Auftrag gegebene Analyse zeigt: Der Einsatz von modernen Cloudlösungen z.B. Microsoft 365 an beruflichen Schulen ist datenschutzkonform möglich.
Der BWIHK begrüßt diese Erkenntnis. „Um eine an der Berufsrealität ausgerichtete zeitgemäße Ausbildung gewährleisten zu können, ist es für berufliche Schulen wichtig Software einzusetzen, die auch in der betrieblichen Praxis eingesetzt wird,“ so BWIHK-Vizepräsidentin Marjoke Breuning und Präsidentin der in Ausbildungsfragen federführenden IHK. Es hilft den Auszubildenden nicht, wenn sie an der Schule mit Software arbeiten, die im Betrieb und im späteren Berufsleben nicht eingesetzt wird.
Ein Verbot weit verbreiteter und vor allem in den Betrieben genutzter Software, würde die Schulen in ihren Digitalisierungsmaßnahmen zurückwerfen. Es muss alles dafür getan werden die digitale Handlungsfähigkeit der Schulen und somit auch der Auszubildenden zu erhalten. Deswegen schließt sich die IHK der Meinung des Berufsschullehrerverbands an, dass das Kultusministerium die Ergebnisse des Compliance-Checks des BLV berücksichtigen und den beruflichen Schulen die Nutzung ermöglichen soll.