Pressemitteilung vom 13. Juni 2023

Breuning: Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen gäbe es keine erfolgreichen Berufsabschlüsse

IHK dankt Prüferinnen und Prüfern für deren jahrelangen Einsatz

Videografiker Michael Haßler bringt es auf den Punkt: „Ich fühle mich verantwortlich für die Ausbildung und somit für die Fachkräfte von morgen.“ Seit 2011 ist der 65-jährige Prüfer bei der IHK Region Stuttgart. Damals kam sein Arbeitgeber der Südwestrundfunk (SWR) auf ihn zu. Es fehlten an allen Ecken und Enden Prüferinnen und Prüfer und niemand fühlte sich verpflichtet. Michael Haßler schon und somit begann seine langjährige Laufbahn als Prüfer. Für dieses Engagement werden er und 410 weitere Prüferinnen und Prüfer jetzt mit einer Ehrennadel in Gold (mindestens zehn Jahre als Prüferin oder Prüfer tätig) oder Silber (mindestens fünf Jahre tätig, 480 Auszeichnungen) ausgezeichnet. „Die IHK kann im Bereich Aus- und Weiterbildung nicht auf ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer verzichten. Durch ihren Einsatz wird die Qualifizierung der Fachkräfte von morgen sichergestellt. Mit dieser Auszeichnung bedanken wir uns bei allen Prüferinnen und Prüfern für ihr unermüdliches Engagement,“ sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning. 
Auch Philip A. M. Koch, Personal- und Forderungsmanagement-Verantwortlicher bei der hsi personaldienste hart & schenk gmbh, ist mit Herzblut Prüfer. Schon während seiner Schulzeit hat er Nachhilfe gegeben und später in seinem Job die Auszubildenden betreut. Die Aufgabe als Prüfer für Personaldienstleistungskaufleute war somit die logische Schlussfolgerung. „Ehrenamtliche Tätigkeit finde ich gerade in der heutigen Gesellschaft wichtig, da wir nur gemeinsam ein funktionsfähiges Miteinander gestalten können,“ sagt Philip A.M. Koch. „Die Arbeit mit jungen Menschen ist hier ein wesentlicher Erfolgsfaktor,“ so Koch weiter. Der engagierte Prüfer hat allerdings festgestellt, dass sich mit dem Generationenwandel auch die Einstellung zum Lernen verändert hat. „Häufig erlebe ich weniger gut vorbereitete Prüflinge, was sich leider auf die Prüfungsergebnisse auswirkt. Das ist für mich als Prüfer keine positive Entwicklung und dennoch ist mein Anspruch jede einzelne Prüfung individuell und fair abzunehmen. Schließlich wollen wir gut qualifizierten Menschen einen tollen Berufsstart ermöglichen,“ führt Personalfachkaufmann Koch aus.
Die Beweggründe der Prüferinnen und Prüfer für ihr Engagement sind ganz unterschiedlich. Bei Philip A. M. Koch ist es nicht nur Türöffner zu einem erfolgreichen Berufsleben zu sein, sondern genauso wichtig ist es ihm mit anderen Prüferinnen und Prüfern zu Netzwerken und die Ausbildungsinhalte aktuell zu halten. Auch für Videografiker Michael Haßler ist es das Netzwerken, was seinen Job als Prüfer wertvoll macht. „Ich lerne Menschen aus anderen Unternehmen kennen und kann mich über die neusten Änderungen der Prüfungsordnung und darüber hinaus austauschen. Dadurch lerne ich selbst immer wieder etwas dazu,“ freut sich Haßler. Zwei Jahre bleibt der Videografiker der IHK Region Stuttgart noch erhalten, dann geht es in die Rente. „Ich hoffe, dass ich noch mindestens ein Jahr nach Renteneintritt weitermachen kann als Prüfer,“ sagt Michael Haßler. So viel Engagement und Einsatz brauchen wir, damit die Fachkräfte von morgen optimal in ihren Berufsweg starten können.