Pressemitteilung vom 12.05.2023

Claus Paal wird neuer Präsident der IHK Region Stuttgart

Dank und Ehrenpräsidentschaft für Marjoke Breuning
Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart hat am Donnerstagnachmittag (11. Mai 2023) Claus Paal, den geschäftsführenden Gesellschafter der A+V Automation und Verpackungstechnik GmbH, zum neuen Präsidenten der IHK Region Stuttgart gewählt. Paal folgt auf Marjoke Breuning, die ihr Amt nach über sechs Jahren zum 30. Juni 2023 wegen der Geschäftsaufgabe von Maute-Benger niederlegt.
Mit Claus Paal fiel die Wahl nach Ansicht des Präsidiums auf einen erfahrenen Bezirkskammerpräsidenten und engagierten Unternehmer. „Ich möchte mit dem gesamten IHK-Team den Unternehmen Ansprechpartner in schwierigen Zeiten sein und sie bei der Bewältigung der enormen Herausforderungen unterstützen. Mir ist es sehr wichtig, das geballte Wissen der Mitglieder der Vollversammlung zu nutzen, um ganz nah bei den Unternehmen zu sein und Veränderungen frühzeitig zu erkennen“, freut sich Claus Paal über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Wir stehen vor großen Herausforderungen und können diese mit Optimismus angehen, denn für viele Aufgabenstellungen haben wir in der Region und im Land innovative Unternehmen mit Lösungen. Die IHK muss dabei eine treibende Rolle spielen.“ Der designierte IHK-Präsident nennt als Arbeitsschwerpunkte die duale Ausbildung, die Energiebereitstellung, den Klimaschutz und die Mobilität. Sein Herz schlägt für den Mittelstand.
Claus Paal, aktuell Vizepräsident der IHK Region Stuttgart, dankte Marjoke Breuning für ihren Einsatz als erste Frau an der Spitze der IHK Region Stuttgart. Mit ihrem Engagement, ihren Ideen und ihren überregionalen Aktivitäten als Vizepräsidentin des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) setzte sie sich insbesondere für den Einzelhandel und die Innenstadtentwicklung ein. „Als erfahrene Unternehmerin eines Traditionsgeschäftes war es Marjoke Breuning wichtig, die duale Ausbildung zu unterstützen und vor allem junge Frauen darin zu bestärken, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen“, so Paal. Die Vollversammlung verlieh Marjoke Breuning als Dank für ihr großes Engagement die Ehrenpräsidentschaft der IHK Region Stuttgart.

Informationen zu Claus Paal
Claus Paal wurde 1967 in Waiblingen geboren und studierte in Karlsruhe Maschinenbau. Nach seinem Studium übernahm er 1993 die in den 60er Jahren von seinem Vater gegründete Paal Verpackungsmaschinen GmbH. Nachdem das Unternehmen 2008 an die Robert Bosch GmbH verkauft wurde, zog sich Paal 2010 aus dem Unternehmen zurück. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der A + V Automation und Verpackungstechnik GmbH und der Unternehmensberatung Claus Paal GmbH. Von 2011 bis 2021 war Claus Paal Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Dort engagierte er sich vor allem im Bereich Wirtschaftspolitik.