Pressemitteilung vom 5. März 2024

Das „Doppel“ zum schnellen Ausbildungsstart

Claus Paal und IHK Region Stuttgart unterstützen Karrieretag des TVB Stuttgart

Die IHK Region Stuttgart ist am 7. März 2024 beim Karrieretag des Handballbundesligisten TVB Stuttgart für die regionale Wirtschaft vor Ort. Hier wollen IHK-Präsident Claus Paal und Maike Fleischer, Leiterin für Bildungsprojekte bei der IHK, kräftig die Werbetrommel für die duale Ausbildung rühren. „Die Ausbildungsunternehmen der Region brauchen motivierte und leistungsfähige junge Menschen,“ betont Claus Paal. „Wenn sich der positive Spirit und die Power der TVB-Handballmannschaft auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Karrieretags überträgt, steht einem erfolgreichen Berufseinstieg nichts mehr im Weg,“ ist sich der Präsident sicher.

Unkompliziert und auf Augenhöhe

„Für die Jugendlichen ist so ein Karrieretag klasse. Sie müssen sich nicht dazu anmelden, sondern können spontan einfach vorbeikommen,“ ergänzt Maike Fleischer. „Hier können sie unkompliziert und auf Augenhöhe mit den Unternehmen sprechen und erste Kontakte knüpfen.“
An zahlreichen Infoständen können sich Interessierte über Ausbildungs-, Studien- und Jobangebote regionaler Firmen informieren und beraten lassen. Vertreten sind unter anderem Kärcher, Datagroup, die Volksbank Stuttgart, die Kreissparkasse, Wolff & Müller, sowie die Stadtwerke Waiblingen. Über die vielfältigen Möglichkeiten der dualen Ausbildung beraten die Experten und Expertinnen der IHK Region Stuttgart.

Weitere Informationen

Karrieretag TVB Stuttgart, am 7. März 2024 in der Hans-Martin-Schleyer-Halle, von 14:00 bis 18:30 Uhr.
Das ausführliche Programm steht auf der Webseite des TVB Stuttgart.

TICKETAKTION

Allen interessierten Teilnehmenden des Karrieretags bietet der TVB Stuttgart für das Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig vergünstigte Tickets zu je 12,50 € (regulär 24,50 €) an. Über den exklusiven Aktionscode „IHK“ können die Tickets im TVB-Ticketshop selbständig gebucht werden. Der Zugang zum Karrieretag ist auch ohne Ticket für die Bundesligabegegnung möglich.