Pressemitteilung vom 26. Juli 2022

Pflugfelder neuer Bezirkskammerpräsident

Die IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg hat einen neuen Präsidenten

Julian Pflugfelder, Geschäftsführer der P Immobilien GmbH mit Sitz in Ludwigsburg, übernimmt das Amt. Die Wahl war erforderlich geworden, da der bisherige Präsident Thomas Wiesbauer überraschend verstorben war. In einem zweistufigen Verfahren gaben ihm am 5. Juli 2022 zunächst die Mitglieder der Bezirksversammlung Ludwigsburg mit großer Mehrheit ihre Stimme. Die Wahl durch die Vollversammlung der IHK Region Stuttgart bestätigte jetzt dieses Votum.
„Wir freuen uns sehr, dass die Vollversammlung der IHK Region Stuttgart Julian Pflugfelder zum neuen Präsidenten der Bezirkskammer Ludwigsburg gewählt hat. Wir sind überzeugt, dass Julian Pflugfelder mit seinen Erfahrungen als Unternehmer, aber auch mit seinem Elan und seinen Ideen den Unternehmen im Kreis Ludwigsburg ein verlässlicher Ansprechpartner und eine wichtige Stütze in bewegten Zeiten sein wird. Ich persönlich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und viele gemeinsame Aktionen, mit denen wir den Wirtschaftsstandort Stuttgart unterstützen und stärken können“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning nach der Entscheidung. 
Julian Pflugfelder hatte bereits in seiner Vorstellungsrede deutlich gemacht, dass er die bisherige Arbeit von Thomas Wiesbauer fortsetzen will. „Dazu gehört insbesondere der Einsatz für einen nachhaltigen Bürokratieabbau und die Stärkung der dualen Berufsausbildung. Uns bewegen aber auch viele Fragen, wie sich in Zeiten von Klimaschutz und Energiewende wettbewerbsfähig wirtschaften lässt. Da gilt es Chancen aber auch Belastungsgrenzen aufzuzeigen,“ betont Bezirkskammerpräsident Pflugfelder. 
In einem offenen und konstruktiven Dialog mit den Mitgliedsunternehmen und den Entscheidenden in der Politik will Pflugfelder den Wirtschaftsstandort Landkreis Ludwigsburg weiterentwickeln. Dabei sieht er sich als vorderster Teamplayer, gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Mecheels und Birgit Werner-Walz im Präsidium, den Mitgliedern der Bezirksversammlung und dem Hauptamt, mit der Leitenden Geschäftsführerin Sigrid Zimmerling an der Spitze. „Ich freue mich auf mein neues Amt und werde jetzt zunächst einmal viele Gespräche führen, um mein Lagebild zu schärfen. Ich hoffe dabei auf gute Anregungen. Auch unruhige Zeiten bieten Chancen, man muss sie nur sehen und ergreifen“, blickt Pflugfelder nach vorne.