Pressemitteilung vom 4. Juli 2023

IHK fordert beschleunigte Verfahren bei der Zuwanderung

„Ideenwerkstatt“ wichtige Initiative

Die Ideenwerkstatt gegen den Fachkräftemangel ist aus Sicht der IHK Region Stuttgart eine wichtige Initiative. „Neben dem Ausbau der Berufsorientierung und der Beschleunigung der Verfahren im Bereich der Zuwanderung liegt der IHK vor allem die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Herzen,“ sagt Susanne Herre, Hauptgeschäftsführerin der IHK Region Stuttgart. Laut IHK liegt in der Reduzierung von Teilzeitquoten von Eltern eine enorme Chance für den Arbeitsmarkt. Neben der Stellschraube flexiblere Arbeitszeiten, muss eine ausreichende Kinderbetreuung gesichert sein. „Wir müssen uns öffnen und zum Beispiel bei Qualifikationsanforderungen an das Betreuungspersonal über die Vorgaben nachdenken und gewisse Lockerungen zulassen. Wir unterstützen deshalb die Idee, berufliche Quereinstiege im Bereich der Kinderbetreuung zu erleichtern“, so Herre. Dadurch könne die Personalnot in den Betreuungseinrichtungen der Kinder erleichtert werden. Zudem könnten durch unterschiedliche Berufsqualifikationen verschiedene Interessen für Berufe in der frühkindlichen Bildung geweckt werden.