Pressemitteilung vom 17. Oktober 2023

Frauenwirtschaftstage 2023: Förderung von Gründerinnen für mehr Chancengleichheit von Frauen

Susanne Herre: „Wir müssen mehr Frauen für die Selbstständigkeit begeistern“

Die Zahl der Gründerinnen liegt noch immer weit hinter der der Männer. Im vergangenen Jahr haben sich in Baden-Württemberg knapp 3000 Männer selbständig gemacht, bei den Frauen war es nur ein gutes Drittel davon. „Von rund 2000 Frauen, die sich durch die IHK beraten lassen, wagen leider nur wenige dann tatsächlich den  Schritt in die Selbstständigkeit,“ sagt Susanne Herre, Hauptgeschäftsführerin der IHK Region Stuttgart. „Wir wollen Frauen ermutigen und dazu befähigen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und somit auch die Wirtschaft der Region Stuttgart zu stärken. Die Frauenwirtschaftstage sind eine großartige Gelegenheit, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren,“ so Herre. „Noch hemmen viele Rahmenbedingungen, wie verlässliche Kinderbetreuung, Akzeptanz von Elternzeit der Väter oder gesellschaftliche Ansichten, viele Frauen darin, sich mit einer Unternehmensidee selbstständig zu machen. Das müssen wir dringend ändern.“
Im Rahmen der Frauenwirtschaftstage, die dieses Jahr vom 18. bis 21. Oktober 2023 unter dem Schwerpunktthema „#NewWork und #FlexiTime – ein Gewinn für Frauen und Unternehmen!“ stattfindet, wird darüber diskutiert, wie weit die Chancengleichheit von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft bereits ist. Auch die IHK Region Stuttgart ist am 20. Oktober 2023 mit der Veranstaltung „FUTURE - von Skills bis WORK“ dabei.

Hintergrundinformation

Die Veranstaltung „FUTURE - von Skills bis WORK“ ist eine Kooperation der Agentur für Arbeit Stuttgart, BeFF – Kontaktstelle Frau und Beruf Stuttgart, IHK Region Stuttgart, Regionalbüro berufliche Fortbildung Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart – Abteilung Chancengleichheit.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg will durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen. Aus diesem Grund organisiert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus jedes Jahr die Frauenwirtschaftstage.