Pressemitteilung vom 6. März 2024

Spitzenreiter bei den beliebtesten Ausbildungsberufen: Kauffrau für Büromanagement

IHK-MINT-Botschafterin Edith Strassacker zum Internationalen Frauentag: „Mädchen müssen mehr für technische Berufe begeistert werden“

Kauffrau für Büromanagement und Kauffrau im Einzelhandel waren 2023 die beliebtesten IHK-Ausbildungsberufe bei den weiblichen Azubis. Auffällig ist, dass sich unter den Top Fünf-Berufen kein einziger technischer Beruf befindet. Im Gegenteil: Der Frauenanteil bei den technischen Ausbildungsberufen nimmt seit Jahren leicht ab. Eine Ausnahme bildet einzig der Beruf Fachinformatikerin für Systemintegration. Hier hatte die IHK im vergangenen Jahr einen leichten Anstieg bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen.
„Ich bin überzeugt, dass viele Mädchen ihr Potenzial viel mehr ausschöpfen und in technische Berufe streben könnten. Wichtig dafür ist aber, dass die Berufsorientierung an den Schulen klischeefrei erfolgt und den Mädchen ihre Möglichkeiten aufgezeigt werden,“ sagt IHK-Vizepräsidentin Edith Strassacker, selbst Unternehmerin in der Industrie und zudem MINT-Botschafterin der IHK Region Stuttgart. „Es ist gut, dass sich junge Mädchen für eine Ausbildung entscheiden und in die klassischen weiblichen Ausbildungsberufe streben. Aber den Blick auf die technischen Berufe zu weiten, kann vielfältige Chancen bieten,“ sagt Strassacker. Im Bereich IT und Technik gibt es viele zukunftsgestaltende Berufe und die Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in den MINT-Berufen sind sehr gut.

Top Fünf der beliebtesten Ausbildungsberufe

Momentan finden sich bei den weiblichen Azubis noch keine technischen Berufe in den Top Fünf der beliebtesten Ausbildungsberufe in der Region Stuttgart. Auf Platz 1 stehen mit 534 neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen 2023 die Kauffrauen für Büromanagement, gefolgt von den Kauffrauen im Einzelhandel (299). Dicht gefolgt vom Beruf der Industriekauffrau (288). Die Plätze vier und fünf belegen die Verkäuferinnen (226) und die Bankkauffrauen mit 203 Neueintragungen.

Mädchen für technische Berufe begeistern

Die am 11. März startenden Praktikumswochen sind eine gute Möglichkeit vielfältige Berufe zu entdecken und die eigenen Talente dafür auszuloten. Die kostenfreie Anmeldung dazu ist bereits jetzt auf der Webseite der Praktikumswochen möglich. „Wenn Mädchen dazu ermutigt werden, Berufe in sogenannten Männerdomänen zu ergreifen, kann dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Chancengleichheit und Gleichstellung sein,“ betont Strassacker. „Und gerade dafür steht der internationale Frauentag.“

Hintergrundinformationen

Seit 1911 feiern Frauen weltweit am 8. März den „Internationalen Tag der Frauen“. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Außerdem soll dieser Tag dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.