Pressemitteilung vom 7. November 2023

IHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Herre: Digitale Kompetenzen schon im Grundschulalter fördern

Beim Forum Digitale Schule analysieren und diskutieren Experten und Expertinnen, ob die digitale Transformation im Bildungsbereich schon angekommen ist.
Für IHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Herre ist klar, dass für Schulabgängerinnen und Schulabgänger die digitalen Kompetenzen eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen Weg sind. Denn im Berufsalltag werden IT-Kompetenzen immer wichtiger. „Die Politik muss jetzt handeln und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der Schule ganz oben auf die Prioritätenliste setzen,“ fordert Susanne Herre. Wichtig sei hierbei aber auch die Unterstützung der Lehrkräfte durch einen professionellen IT-Support, um eine weitere Überlastung von Lehrerinnen und Lehrern zu vermeiden.  Allerdings, so Herre weiter, sei es ebenso wichtig, dass Schülerinnen und Schüler persönliche und soziale Kompetenzen als Voraussetzung für den Beginn einer Lehre oder einem Studium vermittelt bekommen. Eine jüngste Umfrage der IHK hat ergeben, dass bei Unternehmen gerade soziale und persönliche Kompetenzen sowie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln an erster Stelle der Wunschliste für ihre Auszubildenden stehen.

Weitere Infos: