Pressemitteilung vom 4. Dezember 2023

IHK dankt Ehrenamt

Mit Hilfe der über 6700 ehrenamtlich Engagierten erfolgreich die IHK gestalten

Ohne sie läuft nichts – rund 4.900 Prüferinnen und Prüfer, 906 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter, 600 Mitglieder in Vollversammlung, Bezirksversammlung, Ausschüssen und Präsidium, knapp 260 Wirtschaftsjuniorinnen – und junioren sowie 107 Schlichterinnen und Schlichter und Richterinnen und Richter engagieren sich aktuell ehrenamtlich in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. „Nicht nur am Tag des Ehrenamts, aber ganz besonders heute, wollen wir den über 6700 Menschen danken, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich in der IHK Region Stuttgart engagieren,“ sagt Claus Paal, Präsident der IHK Region Stuttgart. „Ihr Einsatz trägt maßgeblich zum effektiven und erfolgreichen Arbeiten der IHK bei. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert und eine wichtige Stütze für uns und die regionale Wirtschaft.“
Paal selbst ist seit fast zwei Jahrzehnten im Ehrenamt für die IHK tätig. „Für mich ist dies ein ganz wichtiges Engagement, denn so kann ich mich an zentraler Stelle für die Unternehmen in unserer Region einsetzen, einem Wirtschaftsstandort, der mir ganz besonders am Herzen liegt.“ Aber nicht nur die Spitze der IHK mit Präsident und Präsidium ist ein wichtiges Standbein, auch die zahlreichen Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter und Prüferinnen und Prüfer leisten wertvolle Arbeit.

Ausbildungsbotschafter unterstützen Berufsorientierung

Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter gehen in die Schulen und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung. Sie geben wertvolle Einblicke in ihre Ausbildungstätigkeiten und helfen den Jugendlichen dadurch die richtige Berufswahl treffen zu können. Zu den Ausbildungsbotschafterinnen zählt auch Elena Sigle. Sie macht eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei Finanz Informatik Technologie Service. „Die Initiative Ausbildungsbotschafter ist mir wichtig, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie ratlos junge Erwachsene während der Schulzeit sind, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht. Es ist wichtig zu zeigen, dass der Weg zum Traumberuf oft nicht geradlinig verläuft, sondern über Umwege gefunden wird,“ sagt Elena Sigle.

Prüferinnen und Prüfer wichtig für berufliche Bildung

Ohne Prüferinnen und Prüfer keine Prüfungen. Ohne Prüfungen keine qualifizierten Fachkräfte. „Die Prüferinnen und Prüfer, die die IHK-Aus- und Weiterbildungsprüfungen abnehmen, leisten einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Bildung,“ sagt Claus Paal. „Ohne sie gebe es keine qualifizierten Abschlüsse. Sie tragen immens zur Fachkräftesicherung bei und sichern die Qualität der Aus- und Weiterbildung.“ Einer von ihnen ist Medienfachwirt Christoph Scheffler. „Das Ehrenamt ist einfach in meiner DNA angelegt. Ich habe mich schon immer ehrenamtlich engagiert, weil es mir Freude macht Menschen zu helfen. Außerdem denke ich, wenn jedes noch so kleine Rad unserer Gesellschaft gut funktioniert und sich einbringt, machen wir die Gesellschaft einfach besser. Zudem habe ich als Prüfer das Privileg zu sehen, wie die kommenden Generationen in diesem Berufsbild heranwachsen.“

Wirtschaftsjunioren, Schlichter und Richter unterstützen IHK-Arbeit

Die Wirtschaftsjunioren sind ein ehrenamtliches Netzwerk junger Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Christian Bootz, Präsident der Wirtschaftsjunioren Böblingen: „Das Ehrenamt bei den Wirtschaftsjunioren bietet mir die Möglichkeit, unsere Gesellschaft so mitzugestalten, wie ich in ihr leben möchten. Wichtig dabei sind die Synergien beider Seiten: der Mehrwert für das Amt sowie die persönliche Weiterentwicklung für einen selbst." Auch Jakob Walter von tecis engagiert sich als Wirtschaftsjunior. „Mit unserem ehrenamtlichen und wirtschaftspolitischen Engagement, übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Durch unser Wirken und unser Netzwerk fördern wir den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte.“
Generell ist das Ehrenamt von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens. Und so profitiert auch die IHK Region Stuttgart von den ehrenamtlich engagierten Schlichterinnen und Schlichtern und Richterinnen und Richtern. Um Wettbewerbsstreitigkeiten zwischen Kaufleuten außergerichtlich zu klären, können Unternehmen eine bei der IHK ansässige Einigungsstelle anrufen. Ebenso können rechtliche Streitigkeiten zwischen Ausbildungsunternehmen und Auszubildenden vor einem Schlichtungsausschuss bei der IHK vorgebracht werden. Die Schlichtungsverfahren sind ein Beispiel dafür, wie durch freiwilliges Engagement von erfahrenen Fachleuten eine für alle Parteien tragbare Lösung rechtlicher Streitigkeiten erreicht werden kann, ohne die Gerichte damit zu belasten.

Hintergrundinformationen

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. An diesem Gedenk- und Aktionstag soll an das ehrenamtliche Engagement der Menschen erinnert werden. Die UN hat den internationalen Tag 1985 beschlossen. Davor war der 2. Dezember in Deutschland der „Tag des Ehrenamts“.