Pressemitteilung vom 20. September 2023

Wirtschaft im Fokus: Was die IHK Region Stuttgart vom Doppelhaushalt der Stadt erwartet

Susanne Herre: Passende Rahmenbedingungen, bessere Kinderbetreuung und mehr digitale Verfahren

Wirtschaft im Fokus: Angesichts von Gewerbesteuereinnahmen von über einer Milliarde Euro mahnt die IHK Region Stuttgart die Stadt Stuttgart für die Beratungen des Doppelhaushalts 2024/2025 wirtschaftsrelevante Vorhaben in den Vordergrund zu stellen. „Die hohen Einnahmen kommen aus der Wirtschaft, die Planungen gehen weiterhin von sprudelnder Gewerbesteuer aus. Das funktioniert aber nur, wenn für die Unternehmen auch die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur stimmen“, mahnt IHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Herre. Aus Sicht der IHK müssen vor allem die Strukturen in den Behörden verbessert werden. „Verfahren müssen schnell und verlässlich abgewickelt werden, egal ob Kfz-Anmeldung, Aufenthaltstitel oder auch der Reisepass, um Auslandsreisen antreten zu können“, fordert Herre.
Ganz wichtig sei für die Betriebe außerdem eine verlässliche Kinderbetreuung. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels noch wichtiger geworden“, so Herre. Die Planungen der Stadt zu einem massiven Personalaufbau könnten hierzu beitragen. „Personal aufzubauen kann als Sofortmaßnahme helfen, noch wichtiger ist es aber, Prozesse auf ihre Effizienz zu prüfen, zu digitalisieren, wo möglich, und die Chancen von Automatisierung und KI zu nutzen. Die Ausstattung des neuen Amts für Digitalisierung sollte daher besonders im Fokus stehen.“