Pressemitteilung vom 15. September 2023

Cybersicherheitsforum – mit Sicherheit in die digitale Zukunft

Susanne Herre: „Prävention ist Aufgabe im Topmanagement!“

Laut TÜV-Cybersecuritystudie war 2022 gut jedes zehnte Unternehmen in Deutschland von einem IT-Sicherheitsvorfall betroffen. Die DIHK-Sonderauswertung zur Digitalisierungsumfrage zeigt, 34 Prozent der befragten Unternehmen wünschen sich im Notfall Unterstützung durch staatliche Stellen. Beide Zahlen machen deutlich: „Jedes Unternehmen, egal wie groß, sollte sich wappnen und präventiv gegen einen Cyberangriff schützen,“ so Susanne Herre. Eine zentrale Anlaufstelle, passgenaue Informationen zur Sicherheitslage und konkrete Handlungsempfehlungen sind Wünsche, die die Betriebe hierbei an den Staat stellen. Aber auch die IHK unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen. Dort gibt es die Möglichkeit sich zum Thema Cybersicherheit beraten zu lassen. „Die ausreichenden Ressourcen muss jedoch jedes Unternehmen für sich vorsehen. Und das dringend. Ein erfolgreicher Angriff kann im „worst case das Aus bedeuten.“