Gemeinsame Pressemitteilung vom 12. Juli 2023

20 Schulen erhalten BoriS-Gütesiegel für vorbildliche Berufsorientierung

Nach der Schule die Talente einsetzen

Schulen und ihre Partner aus der Praxis haben einen großen Anteil daran, dass Berufs- und Studienwahlorientierung gelingt. Da 20 Schulen aus der Region Stuttgart ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise unterstützen, wurden sie am 12. Juli 2023 in der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgezeichnet. Sie erhielten das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg. Bei den gewürdigten Projekten zur Berufs- und Studienorientierung steht der herausragende Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum an Aktivitäten von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften.
„Die Berufsorientierung ist ein ganz zentrales und immer wichtiger werdendes Instrument für eine verantwortungsvolle Nachwuchskräftegewinnung. Wenn Berufsorientierung offen angelegt ist, also zum Ziel hat, junge Menschen über alle Bildungswege – berufliche und akademische – zu informieren, verringert sie ganz beträchtlich das Risiko späterer Abbrüche in Ausbildung und Studium“, betonte bei der Feierstunde in der Handwerkskammer der Geschäftsführer für den Bereich Berufliche Bildung, Jan Deike. „Die Berufs- und Studienwahlorientierung ist eine wichtige Weichenstellung im Leben junger Menschen. Hier zeigt sich die große Verantwortung, die Schulen im Bereich der Berufsorientierung wahrnehmen. Deswegen sind wir den heute ausgezeichneten Schulen so dankbar für ihr Engagement – sie helfen jungen Menschen in herausragender Weise, für sich den richtigen Weg zu finden."
„Gerade vor dem Hintergrund des bestehenden Fachkräftemangels ist ein aktives Netzwerk zwischen Schule und Wirtschaft immens wichtig. Berufsorientierung muss in der Schule einen elementaren Platz einnehmen. Nur so können Schülerinnen und Schülern frühzeitig Wege für ihre spätere Berufswahl aufgezeigt werden. Dies ist sowohl für die jungen Menschen, als auch für die Wirtschaft fundamental und wertvoll“, sagte Andrea Bosch, Geschäftsführerin Abteilung Berufliche Bildung und Fachkräfte bei der IHK Region Stuttgart.
„Wir brauchen eine leistungsfähige Berufsorientierung, die nachhaltig in Schulen und Betrieben verankert ist und den jungen Menschen frühe und vielfältige Praxiserfahrungen ermöglicht. Die Wirtschaft versteht sich dabei als Partner der Schulen, denn hochwertige Praktika müssen gut im schulischen Kontext vor- und nachbereitet werden“, erklärte Martin Thum, Ausbildungsleiter der Mahle International GmbH und Vorsitzender Wirtschaft des Arbeitskreises Schulewirtschaft Stuttgart.
Mit dem Projekt „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ wurde ein Netzwerk initiiert, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf stärken soll. Eine breite Koalition von Partnern im Bereich schulischer und beruflicher Ausbildung hat sich zusammengetan. Projektträger sind der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK), Handwerk BW und der Verband Unternehmer Baden-Württemberg.
Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg, die an einer Zertifizierung der Qualität ihrer Arbeit durch das Berufswahl-SIEGEL interessiert sind, waren aufgerufen, ihre Leistung unter Beweis und sich dem landesweiten Vergleich zu stellen. Das Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg verfolgt im Wesentlichen drei Ziele: Die Berufsorientierung sowie die Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen mit externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen. Damit soll der Wettbewerb angeregt und ein möglicher Einstieg in die Qualitätsentwicklung von Schulen aufgezeigt werden. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die erprobten Instrumente anderen interessierten Schulen zugänglich gemacht werden und das Netzwerk weiter aufgebaut wird. Eine Jury aus Vertretern der Unternehmen, Schulen und Bildungsberatern hat die Angebote unter die Lupe genommen und anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet.
Weitere Infos:  www.berufswahlsiegel-bw.de
Berufswahl-SIEGEL – Region Stuttgart 2023
Erstzertifizierungen:
  • Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Ludwigsburg
  • Gymnasium in der Glemsaue, Ditzingen
  • Gymnasium Korntal-Münchingen, Korntal-Münchingen
  • Gottlieb-Daimler Realschule Ludwigsburg, Ludwigsburg
  • Lautereck-Realschule, Sulzbach an der Murr
  • Maximilian-Lutz-Realschule, Besigheim
  • Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg, Ludwigsburg
  • Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern, Ostfildern
  • Park-Realschule Stammheim, Stuttgart Stammheim