Pressemitteilung vom 7. Juli 2023

Fehlende Kinderbetreuung belastet Unternehmen

Fachkräftemangel durch gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bekämpfen

Für die Unternehmen der Region sind die fehlende und unsichere Kinderbetreuung eine Belastung. „In allen Branchen fehlen Fachkräfte. Die Wirtschaft braucht dringend berufstätige Mütter und Väter,“ sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Herre. Dies gelinge aber nur, wenn die Kinderbetreuung verlässlich gesichert ist. „Wir sehen, dass es mit einer Forderung nach mehr Ganztagsbetreuungsplätzen nicht getan ist, denn auch hier fehlt das Personal. Die Verantwortlichen müssen jetzt darüber nachdenken, die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher attraktiver zu machen und die praxisintegrierte Ausbildung ausbauen“, fordert die IHK-Hauptgeschäftsführerin. Beim Personalmangel helfen könne auch, den Einstieg für Quereinsteiger in den Beruf möglich zu machen. Diese sollen pädagogisch gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher jedoch nicht ersetzen, sondern zusätzlich unterstützen. Darüber hinaus können sie mit ihrer Berufserfahrung aus anderen Branchen die frühkindliche Bildung bereichern.